Rewe Rewe: Warum die Rezepturen vieler Eigenmarken verändert werden sollen

Rewe will systematisch den Zuckergehalt vieler Eigenmarkenprodukte senken. Das gab der Handelkonzern am Mittwoch bekannt. Allein in diesem Jahr werden die ersten rund 100 zuckerreduzierten Pilotprodukte kontinuierlich ins Sortiment eingeführt, so Rewe.
Von „ja!“, „Rewe Beste Wahl“ und „Rewe Regional“ bis hin zu „Rewe Feine Welt“ und „Rewe Bio“ - bis 2020 sollen für alle Eigenmarken Produkte mit reduziertem Zuckergehalt verfügbar sein.
Mit seinen vielen Eigenmarken hat der Handelskonzern einen direkten Einfluss auf den Zuckergehalt seines Sortiments. 2017 fiel der Startschuss für eine vollständige Überprüfung aller relevanten Eigenmarkenprodukte.
Rewe: „Rezepturoptimierung ist nur ein Baustein hin zu einer ausgewogenen Ernährung“
Eine entscheidende Rolle kommt dabei den Kunden zu: Ihr Votum gibt Orientierung, auf wie viel Zucker in verarbeiteten Lebensmitteln verzichtet werden kann, ohne dass dies als Geschmackseinbuße empfunden wird. Damit wird ein wichtiger Beitrag geleistet, um Volkskrankheiten wie Übergewicht, Diabetes oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorzubeugen.
Rewe-Kunden können abstimmen
Zum Auftakt der Initiative lässt Rewe als erster deutscher Einzelhändler darüber abstimmen, welche zuckerreduzierte Produktvariante in die Regale kommen soll. Zur Wahl steht ein Schokoladenpudding-Quartett, das es in Originalrezeptur sowie mit 20, 30 und 40 Prozent weniger Zucker zum Probieren gibt - ohne Einsatz von alternativen Süßungsmitteln.
Aktionsstart ist der 15. Januar. Begleitet wird die Kampagne "Du bist Zucker. Wie viel Zucker brauchst du noch?" von einem Expertennetzwerk. Dazu zählen Moderatorin und Autorin Anastasia Zampounidis und Ernährungsexpertin Christine Blohme. Sie werden die Verbraucher auf ihrem schrittweisen Weg zu einer zuckerbewussten Ernährung im Alltag mit ihrer Expertise begleiten.
Dass Geschmack viel mit Gewohnheit zu tun hat und sich somit verändern lässt, weiß Anastasia Zampounidis aus eigener Erfahrung: "Lebensmittel haben von Natur aus eine breite Aromenvielfalt, die durch zugesetzte Süße überdeckt wird. Wer mal Zucker an der einen oder anderen Stelle weglässt oder einen weniger süßen Artikel probiert, wird schnell feststellen, dass dadurch ein Produkt nicht an Geschmack verliert, sondern gewinnt. Ich finde daher die Initiative richtig und wichtig." (mz/red)