1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Wirtschaft
  6. >
  7. Porsche-Werk Leipzig: Porsche-Werk Leipzig: 600 neue Mitarbeiter gesucht

Porsche-Werk Leipzig Porsche-Werk Leipzig: 600 neue Mitarbeiter gesucht

Von Johannes Dörries 16.03.2015, 14:38
Porsche-Mitarbeiter arbeiten an einem Panamera in der Produktion der Porsche AG in Leipzig (Sachsen).
Porsche-Mitarbeiter arbeiten an einem Panamera in der Produktion der Porsche AG in Leipzig (Sachsen). dpa Lizenz

Leipzig - Das Leipziger Porsche-Werk sucht Hunderte weitere Mitarbeiter. Wenn ab 2016 die Sportlimousine Panamera komplett in Sachsen gefertigt wird, wächst die Mitarbeiterzahl um 600 Beschäftigte. Derzeit arbeiten in dem Werk 3.250 Männer und Frauen, sagte gestern Werks-Sprecherin Julia Pirlich.

Mit 150 neuen Porsche-Bauern seien bereits Arbeitsverträge geschlossen worden, so Pirlich. Noch einmal ebenso viele Ingenieure und Spezialisten werden aktuell noch gesucht. Auf der Liste stehen dabei Experten für Karosseriefertigung ebenso wie solche für Qualitätsmanagement und Logistik. Rund 300 weitere Fertigungsmitarbeiter sollen schließlich ab Ende des Jahres eingestellt werden.

Das Interesse ist groß

Das Interesse an den Jobs ist groß: Rund 15 000 Bewerbungen liegen bereits vor. Dennoch sind, betont Pirlich, auch weiter Bewerbungen erwünscht. Die meisten der Bewerber kommen nach ihren Angaben aus Sachsen, gefolgt von Sachsen-Anhalt und Thüringen. Vier von fünf Porsche-Mitarbeitern stammen aus der Region.

Der Ausbau der Panamera-Produktion ist die vierte Erweiterung des sächsischen Werkes des Sportwagen-Herstellers. Für 500 Millionen Euro entsteht dort unter anderem ein eigener Karosseriebau. Für die neue Halle ist jüngst Richtfest gefeiert worden. Sie bietet eine Fläche von rund 72.000 Quadratmetern. Bisher werden die lackierten Karosserien der Sportlimousine bei VW in Hannover hergestellt und dann per Bahn nach Leipzig geschickt.

1.500 Jobs für den Macan

Erst 2014 hatte Porsche in Leipzig die Produktion seines kleinen Geländewagens Macan gestartet. Schon dafür waren 1 500 Fachkräfte eingestellt worden.
Im Zuge des Werksausbaus wird die Produktion des ebenfalls in Leipzig montierten Cayenne 2017 nach Bratislava in der Slowakei verlagert. Dort wird der Sportgeländewagen im Volkswagenwerk vom Band laufen. Bislang werden die Cayenne-Karosserien von Bratislava nach Leipzig geliefert.

Porsche will in diesem Jahr die Verkaufsmarke von 200.000 Autos knacken. 2014 hatte die VW-Tochter 189 849 Fahrzeuge verkauft und einen Gewinn von 2,2 Milliarden Euro erzielt. (mz)

Produktion der Porsche-Limousine Panamera im Werk in Leipzig
Produktion der Porsche-Limousine Panamera im Werk in Leipzig
REUTERS Lizenz