1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Wirtschaft
  6. >
  7. Völlig irre!: People's Viennaline: Kürzester internationaler Linienflug der Welt startet am Bodensee

Völlig irre! People's Viennaline: Kürzester internationaler Linienflug der Welt startet am Bodensee

23.10.2016, 13:59
Ein Flieger aus der Flotte von People's Viennaline.
Ein Flieger aus der Flotte von People's Viennaline. People's Viennaline

Friedrichshafen - Zeit für Tomatensaft bleibt nicht: Nur wenige Minuten dauert der Flug über den Bodensee, den eine Airline künftig anbietet. Nicht jeder freut sich darüber.

Auf den ersten Blick ist es eine sinnlose Kerosinverschwendung: Ab dem 2. November startet in Friedrichshafen am Bodensee die kürzeste internationale Linienflugverbindung. Nur etwa 21 Kilometer sind es bis zum Flughafen St. Gallen-Altenrhein in der Schweiz. Wie das Portal Travel-Dealz berichtet, wird die Flugzeit in einem der Regionaljets Embraer 145 nur acht Minuten betragen.

Auch wenn das eine deutliche Verbesserung zur Fahrt mit dem Auto ist - wegen des Bodensees ist die Strecke rund 66 Kilometer lang und dauert knapp eine Stunde - , gibt es einen anderen Grund für den kurzen Flug.

Die Fluggesellschaft People’s Viennaline hat ihre Basis in Altenrhein, will aber in Zukunft zwei Mal täglich Passagiere von Friedrichshafen nach Köln fliegen. Deshalb fliegt die Airline zunächst die kurze Strecke, um dann in Friedrichshafen die Fluggäste an Bord zu nehmen.

Passagiere von oder nach Altenrhein können jedoch einfach auf ihren Plätzen sitzen bleiben, bis die Maschine nach etwa 20 Minuten in Friedrichshafen wieder startet. Für die Kurzstrecke verlangt die Fluggesellschaft ca. 40 Euro.

People’s Viennaline: Internationaler Flug - für 21 Kilometer

Nicht alle sind übrigens von der geplanten Verbindung begeistert: Der Kantonsrat der Grünen in St. Gallen, Meinrad Gschwend, sprach im „Südkurier“ von „Verantwortungslosigkeit und Unnötigkeit“. Die wenigen Minuten Flugzeit bestünden vor allem aus Start und Landung - das seien genau die Abschnitte, die am meisten Treibstoff verbrauchten und am meisten Lärm produzierten.

In acht Minuten klimaneutral von Altenrhein nach Friedrichshafen?

Daniel Steffen, Geschäftsführer der österreichischen Gesellschaft People's Air Group, sagt dazu der dpa: „Der Flug ist klimaneutral, wenn man die angestrebten 40.000 Passagiere auf der Strecke nach Köln mit dem Auto die eine Stunde um den See fahren lässt, respektive zu den Alternativ-Flughäfen Zürich, Stuttgart oder München.“ (mz/jan)

Blick auf das Rollfeld des Bodensee-Airports Friedrichshafen.
Blick auf das Rollfeld des Bodensee-Airports Friedrichshafen.
dpa