Kampf der Supermärkte Lidl: Discounter imitiert Werbespot von Konkurrent Edeka
Jedes Jahr warten die TV-Zuschauer auf die Weihnachtswerbespots der Supermarktketten. Dieses Jahr hat sich Edeka mal etwas ganz Besonderes ausgedacht und schaffte es mit dem Werbespot „Weihnachten 2117“ binnen kürzester Zeit, unzählige Klicks für sich zu gewinnen.
Edeka gegen Lidl - Supermarkt gegen Discounter
Das zog natürlich auch die Aufmerksamkeit der Konkurrenz auf sich. Discounter Lidl zog nach und parodierte den aufwendig produzierten Edeka-Spot kurzerhand.
Nahezu jedes Detail griff der Discounter auf, produzierte das Ganze jedoch nicht aufwendig, sondern improvisierte mit selber gebastelten Filmsets und günstigen Requisiten.
Ein ganz besonderer Unterscheid: Während die Konkurrenz nicht direkt für ihre Produkte warb, platzierte Lidl seine Produkte auffällig im Setting des Spots.
Rechtsstreit zwischen Lidl und Edeka?
Doch was bedeutet das nun? Kommt es wegen des nachgemachten Spot vielleicht sogar zu einem Rechtsstreit zwischen den Lebensmittelhändlern?
Nein, denn die kleinen Sticheleinen zwischen den Supermarktketten sind Gang und Gebe. Nicht zum ersten Mal battlen sie sich mit ihren Werbespots (erfahren Sie hier mehr zu dem letzten Battle zwischen Lidl und Edeka).
Zu dem nachgemachten Spot schrieb Lidl auf seiner Facebookseite: „Ganz große Weihnachtsemotionen von Edeka. Es stimmt, ohne Liebe ist es nur ein Fest. Aber wer sagt, dass es dabei teuer sein muss. Wir glauben, man kann auch mit kleinem Budget Menschen glücklich machen.“
(mie)
(Dieser Artikel erschien zuerst bei express.de)