Kundenkarten lohnen sich für Firmen mehr als für Kunden
Münster/dpa. - Kundenkarten mit Rabatten oder Prämien lohnen sich laut einer Studie der Universität Münster für Unternehmen meist mehr als für Kunden. Das sagte Manfred Krafft, Leiter der Studie des Institutes für Marketing in Münster.
«Der finanzielle Vorteil für die Kundenkarte ist nicht nachhaltig, der Vorteil für das Unternehmen ist größer, weil es mehr Wissen über den Kunden erhält», erklärte Krafft. Welche und wie viele Daten die Anbieter mit Hilfe der Kundenkarte erhalten, werde meist verdeckt. «Die Unternehmen wissen mehr, als sie durchscheinen lassen», sagte Krafft. Für die Untersuchung wurden 94 Unternehmen mit Kundenprogrammen sowie 280 Verbraucher mit und ohne Kundenkarte befragt.
Doch laut der Studie sind die Kundenkarten auch für Anbieter nicht zwingend vorteilhaft. «Es gibt Programme, die hohe Kosten verursachen, aber kaum Nutzen bringen», sagte Krafft. Rund 72 Prozent der untersuchten Kartenprogramme gewährten Rabatte, doch für viele Verbraucher sei vor allem ein besserer Service attraktiv. So binden zum Beispiel Fluglinien oder Autovermietungen ihre Kunden an sich, weil sie mit Hilfe der Karte die Wartezeit beim Einchecken oder Abholen des Autos verkürzen.
Krafft sagte, um von den Karten zu profitieren, sollten sich Verbraucher auf wenige, passende Programme konzentrieren und ihre Punkte nicht breit streuen. Bundesweit seien etwa 100 Millionen Kundenkarten im Umlauf. Viele Menschen hätten aber nicht immer alle Karten im Portemonnaie und nutzten diese auch nicht regelmäßig.