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Kostenfalle Kunden-Hotline: Oft sehr hohe Preise

26.11.2008, 15:23

Düsseldorf/dpa. - Service-Rufnummern für Kunden haben sich bei Tests von Verbraucherschützern oft als teurer Spaß erwiesen. 60 Hotlines aus fünf Branchen hat die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen unter die Lupe genommen.

Die Verbraucherschützer verglichen zehnminütige Anrufe. In der Regel seien 90 Cent bis 1,40 Euro fällig gewesen, bei einer Mobilfunk-Firma kosteten Auskünfte sogar 19,90 Euro, teilte die Verbraucherzentrale in Düsseldorf mit. Nur zwei Firmen hätten eine Gratisnummer angeboten. Die Verbraucherschützer rieten, auf der Internetseite der Unternehmen das Impressum anzuklicken. Dort stehe häufig eine normale Festnetznummer, mit der sich die teure Hotline umgehen lasse.

Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen: www.vz-nrw.de