Insolvente Airline Niki Insolvente Airline Niki: Fast alle Fluggäste werden entschädigt

Leipzig - Fast alle Fluggäste der insolventen Fluggesellschaft Niki werden entschädigt, kündigte der vorläufige Insolvenzverwalter Lucas Flöther am Donnerstagnachmittag an. Nach aktuellem Stand wurden bis zum Insolvenzantrag am Mittwoch rund 410.000 Niki-Flugtickets ausgestellt, die noch nicht abgeflogen wurden.
Davon wurden rund 210.000 Tickets über Reiseveranstalter gebucht. Diese Tickets werden laut Flöther durch die jeweiligen Reiseveranstalter automatisch umgebucht. Der Insolvenzverwalter bittet diese Passagiere, sich mit ihrem Reiseveranstalter zur weiteren Abstimmung in Verbindung zu setzen, da dieser für ihre Beförderung zuständig ist.
Die Inhaber der 200.000 direkt bei Niki erworbenen Tickets erhalten – sofern sie ihre Tickets nach dem Insolvenzantrag von Air Berlin Mitte August 2018 erworben haben – den Reisepreis voraussichtlich voll erstattet, heißt es in der Mitteilung. Dies gilt für alle diese Tickets mit Reisezeitraum bis Ende Oktober 2018.
Für die 15.500 Passagiere mit Buchungszeitraum bis 31. Dezember 2017, die ihren Flug direkt bei Niki gebucht haben und sich an ihrem Reiseziel im Ausland befinden, haben mehrere Fluggesellschaften eine Rückholaktion organisiert.
Folgende Airlines beteiligen sich an der Rückholaktion:
• Condor: www.condor.com, Tel. +49( 0)180 6 767767
• Eurowings: www.eurowings.com, Tel. +49 (0)180 6 320 320
• Germania: www.flygermania.com, Tel. +49(0)30 92033242
• Lufthansa, Austrian Airlines, Swiss: www.lufthansa.com, Tel. +49 (0) 69 86 799 799
• TUIfly: www.tuifly.com, Tel. +49(0)180 6 000120
(mz)