Hybrid-Technik Hybrid-Technik: Abellio will Regionalbahnen in Sachsen-Anhalt umrüsten

Halle (Saale) - Sachsen-Anhalt fährt grüner - zumindest auf der Schiene. Der Bahnbetreiber Abellio will die Flotte seiner Dieseltriebzüge, die ab Dezember in weiten Teilen des Landes fahren werden, über kurz oder lang auf Hybrid-Antrieb umrüsten. Dabei wird zusätzlich zum Diesel- ein Elektromotor eingebaut, so dass die Regionalbahnen abschnittsweise emissionsfrei fahren können.
Bevor es soweit ist, ist aber noch Forschungsarbeit angesagt. Gemeinsam mit dem Zughersteller Alstom und dem Motorenproduzenten Rolls-Royce Power Systems will Abellio untersuchen, ob und wie der Umbau der Züge technisch machbar ist. Rolls-Royce liefert unter der Marke MTU die Motor-Technik, das sogenannte „PowerPack“.
Rüdiger Malter, Chef der Landesnahverkehrsgesellschaft Nasa, spricht von einer „Absichtserklärung“. Der Hybrid-Antrieb sei „marktreif“ entwickelt, nun gehe es um die praktische Anwendung. Bei einer Umrüstung im großen Stil könnten auch Landesmittel fließen, so Malter.
Hybrid-Bahnen gelten als leiser und umweltfreundlicher
Zunächst sollen nach Angaben der beteiligten Unternehmen in den kommenden drei Jahren drei Züge auf die neue Technik umgerüstet werden. Der Umbau der gesamten Flotte von 54 Zügen sei „angedacht“. Die Hybrid-Bahnen gelten als leiser und umweltfreundlicher. Rolls-Royce/MTU spricht von weniger Energieverbrauch und einem Rückgang der CO2 -Emissionen um bis zu 25 Prozent. Auf Strecken, auf denen rein elektrisch gefahren werde, verringere sich zudem die Lärmbelastung um 75 Prozent.
Abellio ist nicht der einzige Betreiber, der neue Antriebskonzepte testen will. Die Deutsche Bahn wollte eigentlich schon in diesem Jahr einen Hybrid-Nahverkehrszug durch das Erzgebirge fahren lassen, es wäre bundesweit der erste. Wegen Software-Problemen verzögert sich der Start nun bis 2020.
Allerdings sollen bereits im kommenden Jahr Probefahrten beginnen. In Niedersachsen rollt seit einigen Tagen der weltweit erste mit Wasserstoff betriebene Regionalzug. Eine Brennstoffzelle auf dem Dach wandelt den Wasserstoff in elektrische Energie um. Diese Technologie gilt auch als mögliche Variante für eine Erweiterung des mitteldeutschen S-Bahn-Netzes. (mz)