Vergleichs-Trinker überraschen Glühwein im Vergleichstest: Weihnachtsmarkt-Check mit überraschendem Ergebnis
Berlin - Kälte vor der Tür und vielleicht sogar ein wenig Schnee, das Warten auf die Festtage. Und aus den Innenstädten lockt der Duft gebrannter Mandeln. Dezember, das heißt: Weihnachtsmarkt-Zeit. Und was wäre ein solcher ohne, na klar, den Glühwein. Der wärmende Tropfen gilt als unverzichtbares Saison-Getränk während der Weihnachts-Vorfreude.
Doch welcher Glühwein ist bloß der richtige für anspruchsvolle Gaumen? Das klassische Massenprodukt von der Bude nebenan oder doch ein exquisite Luxus-Getränk mit entsprechendem Preis? Dieser Frage hat sich die Redaktion der Testseite Vergleich.org nun angenommen. Und herausgefunden: Günstige Glühweine schmecken sogar besser als teure.
Zumindest den Geschmack - darüber lässt sich ja bekanntlich streiten - der Tester haben die preiswerten Tropfen getroffen. Ganz besonders der "Heidelbeer-Glühwein" von Hersteller Gerstacker, der mit Note 1,2 das bester Ergebnis einfuhr. "Der Glühwein ist besonders weihnachtlich gewürzt und weist eine leichte Vanillenote auf, die in Kombination mit der Heidelbeer-Basis ein einzigartiges Geschmackserlebnis ergibt", schreibt Testleiter Constantin Krüger. Und: Eine Flasche dieses Herstellers kostet bloß 2,49 Euro.
Auch andere Glühweine aus dem günstigen Preis-Segment schnitten gut ab, etwa der Hitzkopf-Glühwein von Bratapfel oder der St. Lorenz Christkindl Glühwein. Die teureren Tropfen, Kostenpunkt meist über fünf Euro pro Flasche, mundeten den Testern wiederum weniger.
Ihre Test-Maßstäbe legen diese dann auch noch offen: “Wir haben den Geschmack jedes getesteten Glühweins nach folgenden Kriterien beurteilt: Der beste Glühwein sollte nicht zu stark gewürzt sein, jedoch über eine ausreichende Würze verfügen, um eine weihnachtliche Note aufzuweisen", erläutert Krüger. Ob dieses Vorgehen wissenschaftlichen Ansprüchen genügt, bleibt eher fraglich. Eines darf aber wohl als sicher gelten: Die Redakteure dürften beim Testen ihren Spaß gehabt haben. (mz)