1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Wirtschaft
  6. >
  7. Gesundheitsurlaub: Gesundheitsurlaub: Günstig verreisen mit der Krankenkasse

Gesundheitsurlaub Gesundheitsurlaub: Günstig verreisen mit der Krankenkasse

25.06.2012, 09:39

Halle (Saale)/MZ. - Vorbeugen ist besser als Heilen. Nach diesem Motto unterstützen viele Krankenkassen ihre Mitglieder, die sich frühzeitig und aktiv um ihre Gesundheit bemühen. Die Versicherten nehmen in ihrem Urlaub an gesundheitsfördernden Kursen teil, und die Krankenkasse unterstützt sie finanziell dabei.

Was bezuschusst wird

Grundsätzlich gilt: Den Zuschuss von der Kasse gibt es nicht für die Urlaubsreise, sondern für die damit verbundenen Gesundheitskurse. Das Drumherum müssen Sie selbst bezahlen. Allerdings kooperieren viele Krankenkassen mit Reiseanbietern. So können Sie sehr preiswerte Arrangements buchen, in die Angebote aus den Bereichen Ernährung, Bewegung und Entspannung bereits fest integriert sind.

Der Zuschuss pro Reise und Jahr beziehungsweise pro Kurs variiert. Bei Fragen wenden Sie sich am besten an Ihre Krankenkasse. Als Reiseziele kommen Deutschland sowie alle weiteren Länder der Europäischen Union infrage. Besonders günstig wird es für Sie, wenn Sie in Deutschland oder dem nahe gelegenen Ausland urlauben: Durch die kurze und günstige Anreise kann eine Urlaubswoche im Wellness- oder Fitnesshotel abzüglich der Zuschüsse schon unter 300 Euro pro Person kosten.

Wie es funktioniert

Wenn Sie sich für ein konkretes Angebot interessieren, sollten Sie zunächst bei Ihrer Krankenkasse anfragen, ob sie bereit ist, dafür einen Zuschuss zu zahlen. Vor Ort müssen Sie dann an mindestens 80 Prozent der Kurstermine teilnehmen, um die nachträgliche Erstattung zu bekommen. Die Teilnahmebescheinigung legen Sie dafür nach dem Urlaub bei Ihrer Kasse vor.

Wie Sie günstige Gesundheitsreisen finden

Wenn Ihre Kasse mit Reiseveranstaltern kooperiert, veröffentlicht sie wahrscheinlich spezielle Broschüren oder Angebote im Internet, aus denen Sie sich etwas Passendes heraussuchen können. Ansonsten kann ein Blick in die Kataloge oder Web-Auftritte spezialisierter Anbieter wie „Dr. Holiday“ lohnen.