Flexiblere Arbeit Flexiblere Arbeit: SPD will ein Recht auf "Home Office"

Berlin - Jeder Arbeitnehmer soll nach dem Willen der SPD das gesetzlich garantierte Recht haben, von zu Hause zu arbeiten. In einem Strategiepapier der Partei heißt es den Zeitungen der Funke Mediengruppe zufolge: „Wir werden ein Recht auf mobiles Arbeiten und Home Office gesetzlich verankern, damit mehr Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer von den digitalen Vorteilen profitieren können“.
Die SPD kommt am Sonntag in Berlin zu einer Klausur zusammen, dort soll das Papier zur künftigen Arbeitswelt dem Zeitungsbericht zufolge beschlossen werden. Im Anschluss wollen die Sozialdemokraten mit den Koalitionspartnern CDU und CSU darüber sprechen.
Arbeitnehmer vor ständiger Erreichbarkeit schützen
Derzeit könnten 40 Prozent der Beschäftigten in Deutschland theoretisch per Internet von zu Hause aus arbeiten, aber nur zwölf Prozent bekämen ihren Wunsch nach flexibler Arbeit von den Arbeitgebern erfüllt, begründet die SPD in dem Dokument ihre Forderung.
Damit die Arbeitszeit im Home Office nicht ausufert, sollen Arbeitnehmer zugleich besser vor einer ständigen Erreichbarkeit geschützt werden. (afp)