Energiedienstleister Energiedienstleister Getec aus Magdeburg erwirbt Industriepark in Holland

Magdeburg - Der Energiedienstleister Getec kauft in den Niederlanden zu: Das Magdeburger Unternehmen gab am Mittwoch bekannt, den Industriepark Emmtec Industry & Business Park vom Energieversorger Nuon zu übernehmen.
In dem Park, der mit 115 Hektar der zweitgrößte in Holland ist, sind diverse Unternehmen tätig, die insgesamt 1 300 Mitarbeiter beschäftigen. Es gibt eine spezielle Ausrichtung auf Bio-Kunststoffe.
Getec wird den Park künftig nicht nur mit Energie versorgen, sondern unter anderem auch die Wasserversorgung übernehmen und Industriegase bereitstellen. Die 200 Mitarbeiter des bisherigen Park-Betreibers Emmtec werden übernommen.
Das Geschäftsvolumen beläuft sich auf jährlich etwa 60 Millionen Euro. Zum Kaufpreis wurden keine Angaben gemacht.
„Im Zuge der Internationalisierungsstrategie der Getec-Gruppe stellt der Erwerb des Industrieparks einen wichtigen Meilenstein dar“, erklärt Karl Gerhold, geschäftsführender Gesellschafter der Getec Gruppe.
Das Unternehmen hat im Industriepark-Geschäft bereits Erfahrungen. In Deutschland gibt es unter anderem Projekte in München, Kiel und Zeitz (Burgenlandkreis). Mit der Tochter Getec Infra will das Unternehmen in diesem Bereich weiter wachsen.
Getec wurde 1993 von Gerhold gegründet. Der Energiedienstleister besitzt mehrere große Sparten. So baut und betreibt das Unternehmen dezentrale Energie-Anlagen auf Gas-Basis, errichtet Wind- und Solarparks und handelt mit Energie.
Im vergangenen Jahr erwirtschaftete der große Mittelständler mit rund 1 200 Mitarbeitern einen Umsatz von 782,6 Millionen Euro. Unterm Strich stand ein Gewinn von 25,5 Millionen Euro. Damit gehört Getec zu den zehn umsatzstärksten Unternehmen in Sachsen-Anhalt. (mz)