1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Wirtschaft
  6. >
  7. Energie: Energie: Mitgas versorgt Kunden von Flex-Gas

Energie Energie: Mitgas versorgt Kunden von Flex-Gas

Von Steffen Höhne 26.04.2013, 19:04
Der Gasversorger Mitgas versorgt Kunden von Flex-Gas.
Der Gasversorger Mitgas versorgt Kunden von Flex-Gas. mz/symbol Lizenz

Kabelsketal/MZ - Löwenzahn Energie und Optimal-Grün hatten zuvor mitgeteilt, dass die Belieferung aller Kunden mit Erdgas eingestellt wird. Beide Firmen hatten am 15. April einen Insolvenzantrag gestellt und folgten damit der Muttergesellschaft Flexstrom, die bereits am 12. April Insolvenz angemeldet hatte.

Gestern stellte auch Flex-Gas einen Insolvenzantrag. Zuvor war ein ausländischer Investor, der das Unternehmen vor einigen Tagen übernommen hatte, vom Kaufvertrag zurückgetreten. Der Übertragungsnetzbetreiber Gaspool kündigte gestern den Netzzugang. Flex-Gas kann daher keine Kunden mehr beliefern. Als sogenannter Grundversorger ist die Mitgas gesetzlich verpflichtet, die Kunden aufzunehmen. In Städten wie Halle, Dessau-Roßlau oder Merseburg dürften die Flex-Gas-Kunden nun von den dortigen Stadtwerken versorgt werden.

Die betroffenen Gaskunden landen bei den Versorgern zunächst in dem vergleichsweise teuren Grundversorgungstarif. Verbraucherschützer raten den Kunden, zu prüfen, ob sie bei dem ortsansässigen Versorger bleiben wollen. Diese bieten mehrere Tarifsysteme an. Ohnehin haben sich die Preisabstände zwischen den einzelnen Anbietern in den vergangenen Monaten deutlich verringert. Die gestiegenen Einkaufspreise auf dem Weltmarkt machen vor allem den neuen, kleinen Anbietern zu schaffen.

Mitgas bietet den neuen Gaskunden von Flex-Gas, Löwenzahn und Optimal-Grün eine Beratung an. Unabhängig beraten zudem die Verbraucherzentralen.

Telefon: Mitgas-Kundencenter Tel.: 0800 2 600 601