1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Wirtschaft
  6. >
  7. "El Gordo"-Lotto: El Gordo -Lotto 2018 - in Deutschland Lose kaufen

"El Gordo"-Lotto El Gordo -Lotto 2018 - in Deutschland Lose kaufen

18.12.2018, 16:25

Halle (Saale) - Sie ist die größte Lotterie der Welt: die spanische Weihnachtslotterie EL Gordo de Navidad, kurz El Gordo genannt, (dt.: Der Dicke). Und auch in diesem Jahr macht sie ihrem Namen alle Ehre: Unfassbare 2,3 Milliarden (!) Euro gibt es insgesamt zu gewinnen.

In Spanien gehört El Gordo zu Weihnachten wie in Deutschland ein Besuch des Weihnachtsmarktes. Aus Tradition eben. Die Teilnahme wird regelrecht zelebriert.

El Gordo in Spanien: So funktioniert die größte Lotterie der Welt

Bei El Gordo gibt es 100.000 Losnummern. Die Teilnahme an der Lotterie ist allerdings relativ kostspielig: Ein ganzes Los kostet 200 Euro. Spieler können jedoch auch mit Zehntellosen oder Hundertstellosen teilnehmen - für lediglich 20 Euro. Hinzu kommt, dass von jeder Losnummer 160 Serien in Umlauf kommen. Die Ausschüttung ist im Vergleich zu herkömmlichen Lotterien sehr hoch.

Im Jahr 2011 gewann ein ganzes Dorf bei der spanischen Weihnachtslotterie. Alle Bewohner von Sodeto (in Nordspanien) hatten mindestens ein Los gekauft, auf das ein Gewinn von 50.000 Euro entfiel. Insgesamt gewann die Region 120 Millionen Euro.

El Gordo von Deutschland aus online spielen?

Seit 1812 wird El Gordo de Navidad in Spanien traditionell jedes Jahr am 22. Dezember gespielt.
Ursprünglich geschaffen, um eine Waisenschule zu unterstützen, gehört EL Gordo zu den ältesten Lotterien weltweit.

Gemessen an der Gesamtsumme von mehreren Milliarden Euro ist EL GORDO ("Der Dicke") die größte Lotterie der Welt. Allerdings ist der Hauptgewinn mit zirka vier Millionen Euro im Vergleich zu anderen Lotterien, etwa die Lotto in Deutschland, eher gering.

Dafür sind die Gewinnchancen bei El Gordo vergleichsweise hoch, da der Großteil des Preisgeldes eben nicht nur in den Jackpot fließt, sondern sehr viele Gewinner möglich sind.

Die Wahrscheinlickeit bei El Gordo etwas zu gewinnen ist um einiges höher als den Jackpot beim deutschen Lotto 6 aus 49 zu knacken. Statt 1:139.838.160 liegt die Chance bei 1:100.000. Neben dem Jackpot gibt es tausende kleinere Preise um die 1000 Euro.

Auch in Deutschland gibt es Anbieter, die Glücksspielfans das große Geld in Aussicht stellen. So bieten zum Beispiel die Portale lottoland.com, tipp24.com und lottohelden.de die Möglichkeit, online EL Gordo zu tippen.

2014 war es zum Beispiel ein Deutscher, der durch EL Gordo reich wurde. Der 51-Jährige aus Nordrhein-Westfalen hatte über einen Online-Anbieter mit einem Zwanzigstel-Los fünf richtige Gewinnzahlen getippt und 200.000 Euro gewonnen.

Doch hierbei gelte absolute Vorsicht, wie die Pressesprecherin von Lotto Sachsen-Anhalt, Astrid Wessler, auf Nachfrage von mz.de erklärte:

„Die Lotterie El Gordo wird in Deutschland von staatlichen Lotterie-Anbietern nicht angeboten. Auch sonst gibt es in Deutschland keinen erlaubten Anbieter. Wer z. B. von Sachsen-Anhalt aus an dieser Lotterie teilnimmt, beteiligt sich an einem in Deutschland nicht erlaubten Glücksspiel. Die Teilnahme an einem unerlaubten Glücksspiel ist nach § 284 i.V.m § 285 StGB eine Straftat."

Spanische Lotterie EL Gordo: Das rät Lotto Sachsen-Anhalt

Zudem sei solch ein online ausgelöster Spielauftrag ungültig. Laut Lotto Sachsen-Anhalt heißt das: Sollte jemand online von Sachsen-Anhalt aus bei EL Gordo mitspielen und sogar etwas gewinnen, habe der Spieler dennoch keinen rechtlich durchsetzbaren Anspruch auf den Gewinn.

Wer im Internet an Lotterien teilnimmt, sollte darauf achten, dass der Anbieter eine Lizenz in Deutschland hat und wo der Anbieter seinen Sitz hat. Hier helfe ein Blick ins Impressum oder in die AGB. Derzeit habe kein Lotterieanbieter ohne Sitz in Deutschland eine Genehmigung, hierzulande Lotterien zu veranstalten.

Wie werden die Gewinne bei El Gordo ausgezahlt?

Wer in Spanien lebt, bekommt Gewinne über die Lottoverkaufsstellen oder bei höheren Summen per Überweisung. Wer online mitzockte, muss die Auszahlung über den Internethändler abwickeln – wobei einige Vermittler kleine Gewinne unter 50 Euro nicht auf Auslandskonten zahlen. Wurde im Spanienurlaub  ein Los erworben, muss  der Gewinn wieder vor Ort eingelöst werden.  Drei Monate nach der Ziehung verfällt der Gewinn.

EL Gordo spielen in Deutschland illegal? Das sagt Lottoland

Eine Pressesprecherin von lottoland.com erklärt dazu: „Lottoland bietet seine Dienste in Deutschland vollkommen legal an. Die deutsche Glücksspielgesetzgebung verstößt nämlich nicht nur gegen das deutsche Grundgesetz, sondern auch gegen europäisches Recht."

Es gelte für Anbieter mit EU-Lizenz die EU-Dienstleistungsfreiheit. Das gehe aus einem Urteil des Europäischen Gerichtshofes hervor. Damit sei auch die Spielteilnahme nicht strafbar. Der für Lotterieprodukte relevante § 287 StGB stelle die Teilnahme nicht unter Strafe.

„Deutsche Lottoland-Gewinner haben sehr wohl einen rechtlich durchsetzbaren Gewinnanspruch. Schließlich steht Lottoland durch seine EU-Lizenzen in Großbritannien und Gibraltar unter staatlicher Kontrolle. Bei der El Gordo-Ziehung im Dezember 2015 hat ein Lottoland Kunde aus Wolfsburg vier Millionen Euro gewonnen und sein Geld innerhalb weniger Tage erhalten.“ (mz/ibo)