"Ben & Jerrys" Eishersteller Ben & Jerrys bringt Anti-Donald-Trump-Eis Pecan Resist auf den Markt

Washington - Viele US-Unternehmen haben sich in den letzten Monaten gegen die Politik des amtierenden US-Präsidenten gestellt. In erster Linie ging es dabei wie bei Harley Davidson oder Walmart um Protest gegen die Strafzölle.
Ein Lebensmittelhersteller geht nun weit darüber hinaus: Die Kult-Eismarke „Ben & Jerrys” hat eine neue Sorte auf den Markt gebracht, die ein klares Statement gegen Donald Trump ist. Ihr Name: Pecan Resist (also: Pekannuss und Widerstand).
Das Eis besteht aus weißem Schokoladeneis, Karamell-Konfekt, Pekannüssen, Walnüssen und Mandeln. „Dieser Geschmack unterstützt Gruppen, die für uns alle eine gerechtere Nation schaffen wollen und sich gegen Trumps regressive Agenda wehren”, schreibt das Unternehmen selbst zum Eis in einem Post auf Instagram.
Ben & Jerrys spendet 25.000 US-Dollar
Und weiter heißt es: „Wir können nicht schweigen angesichts der Politik des Präsidenten, die Jahrzehnte des Fortschritts, der Rassen- und Geschlechtergleichheit, der LGBTQ-Rechte, der Rechte von Flüchtlingen und Immigranten angreift.” Dinge, für die sich das Unternehmen seit 40 Jahren einsetze.
Ben & Jerrys spendet zudem 25.000 US-Dollar an vier Unternehmen, die sich für die Gleichheit von Farbigen, für die Ureinwohner Nordamerikas sowie für Frauen einsetzen.
In Deutschland arbeitet das Unternehmen mit Organisationen wie „Start with a Friend” zusammen, um Initiativen zu unterstützen, die die Würde der Menschen fördern, erklärt „Ben & Jerrys” auf ihrem deutschen Blog.
„Willkommen beim Widerstand”
Das Design des neuen Eisbechers stammt laut „USA Today” von einer Künstlerin und Aktivistin namens Favianna Rodriguez. Auf der Verpackung heißt es: „Willkommen beim Widerstand” und „Wir feiern die Vielfalt unserer herrlichen Nation.”
Hier lesen, wie US-Präsident Donald Trump einen Baseball-Trainer attackierte
Das Weiße Haus hat sich zwar noch nicht zum neuen Resist-Eis geäußert, doch die Reaktionen im Netz sind überwältigend. „Eis schmeckt so viel besser, wenn es mit einem Hauch von Gerechtigkeit und Menschlichkeit serviert wird”, schreibt ein Nutzer.
Aber auch viel Kritik wird geäußert, manchmal sehr scharfe: „Das sagt einer der Hauptverursacher von zig Millionen Tonnen Plastikmüll in den Weltmeeren! Oder gehört Ihr nicht mehr zum Unilever-Konzern!? Macht erstmal eure Hausaufgaben, bevor Ihr Ratschläge erteilt”, kommentiert ein Nutzer auf der deutschen Facebook-Seite von Ben & Jerrys.
Erhältlich ist das Eis in teilnehmenden Ben & Jerry's Scoop-Shops und über den Internetshop. Allerdings bislang nur in den USA. (red)