Effizienter Arbeiten Effizienter Arbeiten: So bekämpfen Sie Zeitfresser im Job

Halle/Saale/DMN/DPA - Das Internet ist einer der größten Zeitkiller im Berufsalltag. Mit Surfen, Mailen oder Web-TV verschwenden Beschäftigte täglich viele Arbeitsstunden. Wenn der Chef kein Limit für die Internutzung vorgibt oder man im Job aufs Web angewiesen ist, muss man sich selbst Grenzen setzen - und das fällt den meisten schwer.
Ein wachsendes Problem ist die Aufschieberitis. Wer gerne auf der Arbeit gerne bummelt, sollte kurz vor Feierabend eine To-Do-Liste für den nächsten Tag schreiben. „Dann kann es morgens gleich mit der Arbeit losgehen“, sagt Claudia Casademunt, Expertin für Zeitmanagement. Auch die für den nächsten Tag gebrauchten Unterlagen sollten am Vorabend auf dem Schreibtisch zurechtgelegt werden.
Vor allem am Morgen vertrödelten viele Zeit. „Sie holen sich einen Kaffee, sie planen den Tag und schon ist die erste Stunde herum.“ Das sei unklug, denn in den Morgenstunden sind viele besonders konzentriert und effektiv. Diese Zeit sollte deshalb produktiv genutzt und nicht vergeudet werden.
Surfen, Meetings, Pendeln: Die größten Zeitkiller im Arbeitsleben - und wie man sie bekämpft: