1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Wirtschaft
  6. >
  7. Deutsche Telekom: Deutsche Telekom: Massive Störungen - Kunden laufen Sturm

Deutsche Telekom Deutsche Telekom: Massive Störungen - Kunden laufen Sturm

28.11.2016, 04:15
Kunden der Deutschen Telekom haben am Sonntag mit einer Störung ihrer Anschlüsse zu kämpfen gehabt. (Symbolbild)
Kunden der Deutschen Telekom haben am Sonntag mit einer Störung ihrer Anschlüsse zu kämpfen gehabt. (Symbolbild) dpa

Bonn - Die Ursache für die massive Störung im Netz der Deutschen Telekom ist nach wie vor unklar. „Die Störung besteht weiterhin“, schrieb das Unternehmen auf seiner Facebook-Seite "Telekom hilft" in der Nacht zum Montag. Auch Kunden in Halle und einigen anderen Gebieten von Sachsen-Anhalt sollen betroffen gewesen sein.

„Es liegt eine Störung vor. Ausmaß und Umfang sind noch unklar“, bestätigte ein Unternehmenssprecher auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur. „Einen Zeitpunkt für die Behebung der Störung können wir derzeit noch nicht nennen“, teilte der Konzern auf seiner Facebook-Seite „Telekom hilft“ weiter mit. Betroffen seien Internet, Telefonie und Fernsehen. „Wir arbeiten an der Behebung der Ursache.“

Ruhrgebiet besonders stark von Störung im Telekom-Netz betroffen

Nach Informationen der „Hannoverschen Allgemeinen Zeitung“ soll es sich wohl um eine bundesweite Störung handeln. Besonders stark seien das Ruhrgebiet, die Region rund um Frankfurt am Main sowie Hamburg und Berlin betroffen. Auch in der Region Hannover und Braunschweig tauche das Problem auf. Kunden berichteten demnach von einem „Totalausfall Internet und Telefon seit 16 Uhr“.T

Massive Störung: Telekom-Kunden laufen auf Twitter und Facebook Sturm

Auch in den sozialen Medien machten User ihrem Ärger Luft: „Haben schon den ganzen Tag Probleme mit unserem Internet. Mal fällt das WLAN aus, dann ist es wieder da. Sehr nervig“, schrieb beispielsweise ein Nutzer im Kurznachrichtendienst Twitter.

Im Juni war es bei der Deutschen Telekom bereits zu einem massiven Ausfall des Mobilfunknetzes gekommen. Grund war eine Datenbankfehler, der dazu geführt hatte, dass die SIM-Karten der Handys nicht mehr korrekt in das Netz eingebucht werden konnten. (dpa)