Winterfahrplan 2016/17 Berlin: Preiserhöhung und Fahrplanwechsel bei der DB

Berlin - Die Deutsche Bahn erhöht mit dem Fahrplanwechsel am Sonntag die Preise im Fernverkehr. Sie legen im Schnitt um 1,3 Prozent zu. Teurer werden unter anderem die Flexpreise - früher Normalpreise -, die BahnCard 100 und die Gebühren für Umtausch und Stornierung. Die Kosten für die BahnCards 25 und 50 sowie die Sparpreise und Reservierungsgebühren bleiben unverändert. Die BahnCard 100 der 2. Klasse erhöht sich allerdings um 100 Euro auf 4190 Euro.
Fahrpreisänderungen auf den Strecken Leipzig - Erfurt und Halle Berlin
Die Tickets mit Flexpreis kosten dann 1,9 Prozent mehr als vor dem Wechsel. Somit müssen die Kunden, die in der 2. Klasse im ICE fahren, auf der Strecke Leipzig – Erfurt statt 38 Euro 39 Euro zahlen. Von Halle nach Berlin erhöht sich der Fahrpreis um einen Euro von 47 auf 48 Euro.
Zugleich startet die Bahn einen Test mit nachfrageabhängigen Preisen: Die Tickets werden an besonders beliebten Reisetagen teurer, für Tage mit erfahrungsgemäß geringer Nachfrage sind sie hingegen billiger zu haben. Das Nachtzugangebot der Deutschen Bahn ist ab Sonntag Geschichte - einen Teil der Strecken übernehmen die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB). (mz)