Bahn Bahn: Privatkunden fahren mit Ökostrom
berlin/afp. - Die Deutsche Bahn baut ihr Angebot für Privatkunden aus, klimaneutral mit 100 Prozent Ökostrom zu fahren. Von kommendem Montag an können Bahnfahrer eine Probe-Bahncard 25 kaufen und CO2-frei reisen, wie ein Sprecher der Bahn jetzt mitteilte. Die Probekarte kostet den Angaben zufolge für vier Monate 29 Euro, vier Euro davon will die Bahn für den Einkauf von aus erneuerbaren Energiequellen gewonnenen Ökostrom verwenden, der in das Stromnetz der Bahn eingespeist werden soll.
Und die Bahn geht noch einen Schritt weiter: Privatkunden, die ihre erworbene Probe-Bahncard nicht kündigen, erhalten im Anschluss eine Bahncard 25 mit 100 Prozent Ökostrom für ein ganzes Jahr. Diese Karte kostet dann dem Bahnsprecher zufolge 71 Euro: Der Preis errechnet sich aus den 59 Euro, die die normale Bahncard 25 kostet, und zwölf Euro für den Einkauf von Ökostrom. Mit der Karte bekommen Bahnfahrer dann 25 Prozent Rabatt auf Normalpreis und auf Sparpreise.
Bislang bietet die Bahn diesen Service vor allem Geschäftskunden in Deutschland an, klimaneutral mit der Bahn zu fahren. Unternehmensangaben zufolge nutzen derzeit bundesweit mehr als 100 Firmen diese Möglichkeit. Für Privatkunden gab es bislang nur bei bestimmten Reisen des Bahn-Reiseveranstalters Ameropa und bei Jugendgruppen- und Klassenreisen CO2-freie Fahrten.