1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Wirtschaft
  6. >
  7. Autofarben-Ranking: Autofarben-Ranking: Frauen haben mehr Mut zur Farbe

Autofarben-Ranking Autofarben-Ranking: Frauen haben mehr Mut zur Farbe

Von Evelyn Binder 26.01.2017, 13:44
Symbolbild.
Symbolbild. imago/imagebroker

Köln - Scarlet Rot, Habanero orange, Kurkumagelb oder Dünen-Beige: Autokozerne mögen sich noch so viel Mühe geben mit neuen Farbvarianten – am Ende kaufen die meisten Deutschen dann doch wieder Grau, Schwarz und Weiß. Neutrale Farben eben.

Dass zumindest hin und wieder ein blauer oder roter Farbkleks die Tristesse auf deutschen Autobahnen durchbricht, sei vor allem Frauen zu verdanken, so das Kfz-Portal MeinAuto: Sie seien etwas experimentierfreudiger als Männer und hätten nicht nur den möglichen Wiederverkaufswert im Blick, ihnen seien vielmehr auch persönliche Vorlieben wichtig bei der Modell- und Farbwahl.

Das Portal hat 250 000 „konkrete Kaufanfragen“ ausgewertet und daraus ein Ranking erstellt. Anders als die offizielle Neuwagen-Statistik des Kraftfahrtbundesamts, das alle Neuwagenkäufe berücksichtigt – und damit auch viele traditionell dunkle Firmenwagen -, suchen über das Portal nach Unternehmensangaben vor allem Privatkunden nach Neuwagen. Grau (24 Prozent), Weiß (23,2 Prozent) und Schwarz (22,9 Prozent) liegen auch in dieser Statistik vorne. Dann folgen Blau (14,4 Prozent) Rot (9,8 Prozent), Braun (2,8 Prozent), Beige (1,99 Prozent) und Grün (0,96 Prozent).

Bei Männern kommen Grau oder Silber auf Platz eins, bei Frauen hingegen kommen diese tristeren Farben erst auf dem dritten Platz. Lediglich bei Schwarz ist der Frauen- und Männer-Anteil gleich. Für Blau, Rot, Grün und Gelb entscheidet sich jeweils ein höherer Anteil Frauen. Immerhin 1,4 Prozent der Frauen wollen ein grünes Auto. Bei Männern sind es nur 0,85 Prozent.