1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Winterkorns erster Auftritt vor Porsche-Aktionären

Winterkorns erster Auftritt vor Porsche-Aktionären

29.01.2010, 05:49

Stuttgart/dpa. - Der neue Porsche-Holding-Chef Martin Winterkorn legt am heutigen Freitag auf der Hauptversammlung die vorläufigen Halbjahreszahlen des Sportwagenbauers vor.

Das Aktionärstreffen in Stuttgart ist das erste nach der geplatzten VW-Übernahme. Im Mittelpunkt dürfte die Frage stehen, warum sich Porsche dabei so fatal verhoben hat. Vor allem Ex-Porsche-Chef Wendelin Wiedeking wird dafür herbe Kritik der Aktionäre einstecken müssen. Der Manager wird aber nicht bei der Versammlung erwartet.

Auch die juristischen Folgen der Übernahmeschlacht dürften für hitzige Debatten sorgen. Die Entlastung Wiedekings und seines damaligen Finanzvorstandes Holger Härter für das abgelaufene Geschäftsjahr 2008/09 (31. Juli) soll wegen laufender Ermittlungen verschoben werden. Die Staatsanwaltschaft prüft Vorwürfe der Marktmanipulation.

Der neue Großaktionär Katar soll einen Sitz im Aufsichtsrat bekommen. Außerdem wollen die Stuttgarter von 2011 an ihr Geschäftsjahr an das Kalenderjahr anpassen. Die Aktionäre sollen zudem beschließen, dass alle Vorstände künftig ihr Gehalt offenlegen müssen.