1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Westumfahrung: Westumfahrung: Handwerkstag fordert schnelle Fertigstellung der A 143

Westumfahrung Westumfahrung: Handwerkstag fordert schnelle Fertigstellung der A 143

04.07.2012, 15:58

Querfurt/dapd. - Der wirtschaftliche und ökologische Schaden, der der Region wegen der noch fehlenden Autobahnkilometer entstehe, habe sich erst kürzlich bei der Sperrung der A 14 gezeigt, sagte der Präsident des Handwerkstages, Hans-Jörg Schuster, am Mittwoch nach einer Präsidiumssitzung in Querfurt.

„Wir können uns in Deutschland eine durch kleine Interessengruppen verursachte Verhinderungskultur nicht leisten“, sagte Schuster. Der Zeitraum zwischen Entscheidung und Umsetzung sei nicht nur beim Bau der A 143 viel zu lang.

Von der insgesamt 22 Kilometer langen Trasse sind neun Kilometer zwischen dem Autobahndreieck Halle Süd (A 38) und der Anschlussstelle Halle-Neustadt (B 80) für den Verkehr freigeben. Mit der Fertigstellung der A 143 würde die sogenannte Mitteldeutsche Schleife aus den Autobahnen 9, 14, 38 und 143, die sich wie eine Acht um Halle und Leipzig legt, geschlossen.

Bei Bennstedt im Saalekreis endet zurzeit die A143. Autofahrer müssen ab hier weiter auf der B80 fahren.
Bei Bennstedt im Saalekreis endet zurzeit die A143. Autofahrer müssen ab hier weiter auf der B80 fahren.
Archiv/Stedtler Lizenz