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Werbung und Fußball-WM Werbung und Fußball-WM: Freifahrt auf dem Trittbrett

Von Christian Rath 28.04.2006, 17:50

Karlsruhe/MZ. - Warum sollte Ferrero auf seinen Duplo-Riegeln mit dem WM-Symbol werben dürfen, wenn das Unternehmen überhaupt nichts zur Finanzierung der WM beiträgt? Was die Fifa nicht bedacht hat, sind die Tücken des deutschen Markenrechts. Das Produkt selbst kann nicht als Marke eingetragen werden. Kein Stuhl darf mit der Marke "Stuhl" beworben werden. Deshalb kann für eine Fußball-WM auch nicht die Marke "Fußball-WM 2006" geschützt werden.

Doch der Fußballweltverband ist damit nicht völlig schutzlos. Allzu dreiste Trittbrettfahrer könnte der Verband wegen unlauteren Wettbewerbs verklagen. Ob er damit Erfolg hätte, weiß heute allerdings noch niemand.

Eine Hoffnung bleibt: Dass wenigstens bis zur nächsten Weltmeisterschaft in vier Jahren die rechtlichen Rahmenbedingungen geklärt sind.