1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Verspätungen: Verspätungen: Warnstreik in Berlin stört den Flugverkehr

Verspätungen Verspätungen: Warnstreik in Berlin stört den Flugverkehr

31.01.2003, 11:05

Berlin/dpa/MZ/gim. - Wegen eines Warnstreiks auf den drei Berliner Flughäfen ist es am Freitag bundesweit zu Behinderungen im Luftverkehr gekommen. In Tegel, Tempelhof und Schönefeld mussten am Morgen drei Stunden lang alle Maschinen am Boden bleiben. Aus Sicherheitsgründen konnten zwischen sechs und neun Uhr auch keine Flugzeuge landen. Mehr als einhundert Flüge fielen aus.

Erst gestern Nachmittag normalisierte sich die Lage. Betroffen waren vor allem innerdeutsche Strecken. Tausende Fluggäste kamen mit Verspätungen ans Ziel. Hintergrund des Warnstreiks war der Tarifkonflikt bei der staatlichen Flughafen-Holding, für die ein Haustarifvertrag gilt. Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi fordert für die 1650 Beschäftigten eine Einkommenserhöhung um "drei Prozent plus x". Die Arbeitgeber bieten an, mit einiger Verzögerung und längerer Laufzeit den Tarifabschluss des öffentlichen Dienstes zu übernehmen. Die Gewerkschaft sieht darin faktisch eine Nullrunde.

Wie gestern bekannt wurde, wird die Billigfluglinie Ryanair den niederländischen Konkurrenten Buzz, der auch in Schönefeld startet und landet, übernehmen. Der Kaufpreis für Buzz betrage 23 Millionen Euro, teilte Ryanair mit.