Verbraucherportal Verbraucherportal: Frage des Vertrauens
Das Vertrauen der Verbraucherin die Lebensmittelindustrie ist angekratzt.Mehr als das. Bei vielen Menschen ist es bereitsso nachhaltig erschüttert, dass sie am liebstenalles aus ihrer Küche verbannen würden, wasnicht gerade frisch vom Markt oder Metzgerkommt. Dazu tragen nicht nur die regelmäßigwiederkehrenden Lebensmittelskandale bei,sondern zunehmend auch eine irreführende undverlogene Kennzeichnung von Verpackungen.So führt man Verbraucher gezielt hinters Licht,anstatt sie fair über Herkunft, Inhaltsstoffeund Herstellung von Lebensmitteln zu informieren.
Insofern ist es vernünftig, dass die Bundesregierungdie Transparenzoffensive der Verbraucherschützerim Internet unterstützt. Dabei handelt essich nämlich nicht um einen "Pranger", wiedie Industrie poltert, sondern um ein Forum,das die Informationsasymmetrie zu Lasten derVerbraucher abbauen kann.
Ob das neue Portal aber genügt, um trickreicheHersteller zur Vernunft zu bringen? Zweifelsind angebracht. Besser wäre es deshalb, einebessere Kennzeichnung von Lebensmitteln gesetzlichzu regeln und durchzusetzen.
Kontakt zum Autor:Peter Hahne