Verbraucherministerium Verbraucherministerium: Neue Hotline informiert über Info-Möglichkeiten
Berlin/MZ. - "Der Alltag wirft viele Fragen auf - das Bundesverbraucherministerium gibt Antworten." Wenn es nur so einfach wäre. Ist es aber nicht, schon weil die Botschaft nicht stimmt, mit der das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz am Montag den Startschuss für sein neues "Verbraucherlotsen"-Telefon gegeben hat. Die ministeriellen Lotsen werden konkrete Bürgerfragen nämlich kaum beantworten. Vielmehr sollen sie die Anrufer darüber informieren, wo sie sich informieren können.
Eine Auskunft für die Auskunft sozusagen, erreichbar nur montags bis donnerstags zwischen 8 und 18 Uhr. Unter "Antworten geben" verstehen die meisten Menschen wohl etwas anderes.
Ist die Lotsen-Nummer also nur ein Publicity-Gag von Verbraucherministerin Ilse Aigner (CSU) gut zehn Monate vor der Bundestagswahl? Die Frage scheint berechtigt. Und sie wird von der Opposition erwartungsgemäß beantwortet. Die verbraucherpolitische Sprecherin der SPD, Elvira Drobinski-Weiß, wähnt, Ministerin Aigner habe mit ihrer "Schmalspur-Hotline" ganz offenbar nur "ein bisschen Wahlkampf" betrieben. Für Verbraucherinnen und Verbraucher sei der Lotse aber nicht mehr als eine "Nullnummer".
Klar ist: Eine zentrale Anlaufstelle, die darüber informiert, wo Menschen sich zu speziellen Themen verlässlich und unabhängig beraten lassen können, fehlt bislang. Angesichts der Unzahl an Angeboten ist ein kenntnisreicher Lotse gewiss sinnvoll. Wer weiß schon, dass es sich bei der "Unabhängigen Patientenberatung Deutschland" um eine in der Tat seriöse, von den Verbraucherzentralen getragene Beratungseinrichtung handelt? Während der "Allgemeine Deutsche Patientenverband" unter dem Rubrum Abzocke im Internet thematisiert wird?
Solche Beispiele gibt es zuhauf. Der Bundesverband des Deutschen Lebensmittelhandels macht schon im Namen deutlich, dass es sich um eine Interessen-Vereinigung handelt. Beim "Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde" ist hingegen nicht auf den ersten Blick erkennbar, dass sich dahinter der Spitzenverband der Lebensmittelbranche für 500 000 Unternehmen mit einem Umsatz von 330 Milliarden Euro verbirgt. Verbraucher können interessen-gelenkte Information von unabhängiger Beratung oft nicht unterscheiden. Bleibt die Frage, ob die "Verbraucherlotsen" dies vermögen.
Die Verbraucherlotsen sind zu erreichen unter: 0228-24 25 26 27