1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Unwetterfront in Sachsen: Unwetterfront in Sachsen: Schäden durch Umgestürzte Bäume und Blitzeinschläge

Unwetterfront in Sachsen Unwetterfront in Sachsen: Schäden durch Umgestürzte Bäume und Blitzeinschläge

23.06.2017, 05:38
In Sachsen und Sachsen-Anhalt verursachte die Unwetterfront Schäden zum Beispiel durch umgestürzte Bäume, wie hier in Magdeburg.
In Sachsen und Sachsen-Anhalt verursachte die Unwetterfront Schäden zum Beispiel durch umgestürzte Bäume, wie hier in Magdeburg. dpa-Zentralbild

Leipzig - Eine Unwetterfront hat in Sachsen zahlreiche Schäden angerichtet. Die Einsatzkräfte mussten am Abend und in der Nacht zum Freitag vor allem umgestürzte Bäume und herabgefallene Äste beseitigen, wie die Polizeidirektionen im Land mitteilten.

Schwerpunkt sei der Raum Görlitz gewesen. In Chemnitz wurden laut Polizei Straßen über- und unterspült. Zudem habe es mehrere Blitzeinschläge gegeben. Verletzt wurde nach ersten Erkenntnissen niemand. Laut Lagezentrum des Innenministeriums blieb es bei Sachschäden.

In Waldenburg (Landkreis Zwickau) rückten die Feuerwehren aus, weil ein Blitz in ein Wohnhaus eingeschlagen war. Verletzt wurde niemand. In Plauen (Vogtlandkreis) brannten vier Schuppen nach einem Blitzeinschlag nieder.

Der Deutsche Wetterdienst berichtete von orkanartigen Sturmböen auf dem Fichtelberg mit bis zu 108 Kilometern pro Stunde sowie von Sturmböen am Dresdner Flughafen mit bis zu 82 Kilometern pro Stunde. Der meiste Regen fiel nach Angaben der Meteorologen in Plauen mit 31 Litern pro Quadratmeter. (dpa)

Blitze zucken über Annaberg-Buchholz im Erzgebirge. Schwere Unwetter haben am Donnerstag zogen mit orkanartigen Sturmböen, Gewittern und Hagel über das Land.
Blitze zucken über Annaberg-Buchholz im Erzgebirge. Schwere Unwetter haben am Donnerstag zogen mit orkanartigen Sturmböen, Gewittern und Hagel über das Land.
Andre März