Unheimliche Grippeepidemie: 60 Tote in Mexiko
Mexiko-Stadt/dpa. - Das in Mexiko grassierende gefährliche Grippevirus hat auch Menschen in den USA infiziert. Wie der US-Nachrichtensender CNN am Samstag unter Berufung auf die Gesundheitsbehörde berichtete, wurde bei acht Menschen das Virus nachgewiesen.
In Mexiko sollen bereits mehr als 60 Menschen daran gestorben sein. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO), die nach eigenen Angaben in ständigem Kontakt mit den Behörden in Mexiko und den USA sowie anderen Ländern der Region steht, bestätigte 62 Fälle.
In New York werden laut CNN 75 Schüler untersucht, die über Husten, Fieber, Hals- und Kopfschmerzen geklagt hatten. Bei dem Virus, das vom Schwein übertragen wird und in den 70er Jahren zum ersten Mal aufgetaucht war, handelt es sich um eine unbekannte Mutation des H1N1-Virus. Bei den in den USA nachgewiesenen Fällen der Schweinegrippe handelt es sich nach CNN-Angaben um sechs Menschen in Kalifornien und zwei in Texas. «Allen diesen Patienten geht es besser», betonte der zuständige ärztliche Direktor, Richard Besser.
Auch die Gesundheitsbehörden in Kanada forderten die Krankenhäuser des Landes dazu auf, mit Grippe-Symptomen erkrankte Patienten genau zu untersuchen. Dies beziehe sich besonders auf Menschen, die in den vergangenen zwei Wochen aus Mexiko zurückgekommen seien.
Die Regierungen in Nicaragua und Kolumbien hatten am Freitagabend Maßnahmen angekündigt, um den Ausbruch der Grippe in ihren Ländern zu verhindern.
In Japan wurde unterdessen bei allen Passagieren eines Fluges aus Mexiko am Samstag Fieber gemessen, um ein Einschleppen der Schweinegrippe zu verhindern. Medienberichten zufolge sind bei den 177 Reisenden und Flugbegleitern allerdings keine Anzeichen des Virus entdeckt worden.
Nach Angaben der Behörden in Mexiko werden inzwischen rund 1000 Menschen in Krankenhäusern behandelt. Die meisten Fälle traten in Mexiko-Stadt und in dem Staat auf, der die Hauptstadt umschließt. Alle Schulen und Universitäten wurden auf unbestimmte Zeit geschlossen. Bei 20 Todesfällen wurde das Virus bereits nachgewiesen. Gesundheitsminister José Ángel Córdova Villalobos sagte, es handele sich um eine «kontrollierte Epidemie».