1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Chaos auf A9: Unfall A9 aktuell: 14 Pferde sorgen für drei Unfälle - Drei Tiere sterben

Chaos auf A9 Unfall A9 aktuell: 14 Pferde sorgen für drei Unfälle - Drei Tiere sterben

27.09.2020, 12:18
14 ausgerissene Pferde haben auf der A9 Richtung München drei Unfälle verursacht.
14 ausgerissene Pferde haben auf der A9 Richtung München drei Unfälle verursacht. www.imago-images.de

Dittersdorf - Chaos auf der A9 in Thüringen wegen 14 frei laufender Pferde: Zwei Autofahrer konnten den Tieren auf der Strecke zwischen Dittersdorf und Bad Lobenstein im Saale-Orla-Kreis in der Nacht zu Sonntag nur mit Not ausweichen - und landeten in der Leitplanke. Ein Auto kollidierte mit einem Pferd. Menschen seien nicht verletzt worden, berichtete die Polizei am Sonntag. Drei Pferde starben, eines bei dem Zusammenstoß, zwei an Verletzungen und vor Erschöpfung, weil sie in Panik kilometerweit über die Autobahn galoppierten.

Nach den ersten Informationen über die Pferdeherde gegen 22.30 Uhr wurde die Autobahn Berlin-München vorübergehend in beiden Fahrtrichtungen über einige Kilometer gesperrt, so die Polizei. Einige Pferde seien über die Mittelleitplanke gesprungen und sorgten so in beiden Fahrtrichtungen für Gefahr.

Mit Hilfe des in der Nähe wohnenden Pferdehalters und vielen Helfern wurden die völlig erschöpften Pferde, die den Autobahnausflug überlebten, schließlich eingefangen. Bei der Autobahnsperrung und dem Einfangen der Pferde hätten auch Polizisten aus Hof in Franken sowie Autofahrer geholfen. Die Aktion lief bis kurz nach Mitternacht. Warum die Pferde aus ihrer Koppel ausbrechen konnten, blieb zunächst unklar. (dpa)