1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Tödlicher Schuss im Suff: Tödlicher Schuss im Suff: Kugel aus Polizei-Waffe tötet 34-jährige Frau

Tödlicher Schuss im Suff Tödlicher Schuss im Suff: Kugel aus Polizei-Waffe tötet 34-jährige Frau

12.01.2018, 19:51
Polizisten stehen in Bad Langensalza vor einer Wohnung, nach dem eine tote Frau gefunden wurde.
Polizisten stehen in Bad Langensalza vor einer Wohnung, nach dem eine tote Frau gefunden wurde. dpa-Zentralbild

Bad Langensalza - Eine 34 Jahre alte Frau ist in Bad Langensalza (Unstrut-Hainich-Kreis) durch einen Schuss aus der Dienstwaffe eines Bundespolizisten getötet worden. Schütze soll allerdings nicht der 22 Jahre alte Polizist gewesen sein.

„Wir gehen davon aus, dass der 22 Jahre alte Lebensgefährte der Frau - und nicht der gleichaltrige Bundespolizist - den Schuss abgegeben hat“, sagte der Mühlhäuser Staatsanwalt Dirk Germerodt am Freitag.

Nach bisherigen Erkenntnissen handelt es sich nicht um eine vorsätzliche, sondern um eine fahrlässige Tötung samt unachtsamen Umgang mit der Waffe. Die beiden deutschen Männer waren laut Germerodt zur Tatzeit „erheblich alkoholisiert“. Genaue Alkoholwerte wollte er nicht nennen.

Laut Germerodt ist mit den Ergebnissen der Obduktion der Frau erst in der kommenden Woche zu rechnen.

Die Polizei war kurz nach Mitternacht nach einem Notruf zu der Wohnung gefahren. Die 34-Jährige lag tot im Bett. In der Wohnung befanden sich auch die beiden Männer. Nach ihrer vorläufigen Festnahme wurden sie auf Anweisung der Staatsanwaltschaft wieder auf freien Fuß gelassen, wie die Polizei mitteilte.

Der Wohnungsinhaber und Freund der Toten habe sich freiwillig in ärztliche Behandlung begeben. Der Bundespolizist arbeitet laut Germerodt in Bayern. Ob er ursprünglich aus Thüringen stammt, konnte er nicht sagen. (mz/dpa)