Telekomunikation Telekomunikation: Zahlreiche Billigtarife wirbeln den Mobilfunk-Markt auf
Halle/MZ. - Billiganbieter mischen seitdiesem Sommer den Mobilfunkmarkt kräftig auf.Mit einfachen Tarifsystemen bieten Mobilfunk-AnbieterPreise an, die um die Hälfte unter den bisherigenAngeboten liegen.
Anfang Juni schickte der MobilfunkkonzernE-Plus die Marke Simyo ins Rennen, um neueund vor allem wechselwillige Kunden zu gewinnen.Die Tarife sind günstig und einfach: 19 Centpro Minute, rund um die Uhr. Das Billig-Angebotist eine Kampfansage an die beiden großenAnbieter T-Mobile und Vodafone. "Wir wollenMarktanteile von den etablierten Netzbetreibern",sagt Simyo-Sprecherin Bettina Siedentopf.Schon in den ersten fünf Wochen soll Simyo100000 Kunden gewonnen haben.
Einen Tag nach Simyo kam "Simply" der FirmaVictorvox mit einem Tarif von 18 Cent proMinute auf den Markt. Debitel ging danachsogar auf 15 Cent runter. Die Taktik ist ähnlichder Discounter im Einzelhandel: wenig Service,niedrige Preise. Es gibt kein Gratishandy,die Bestellung des Tarifs erfolgt im Internet.Auch die Rufnummer kann nicht mitgenommenwerden.
Z-TITEL: "Die Angebote bedeuten einen deutlichenPreisverfall." Torsten Elsner TarifexperteAnbieterwie O2 oder E-Plus wollten durch Billigangeboteihre Netze besser auslasten, um profitablerzu werden, sagt Mobilfunk-Experte TorstenElsner vom Internetportal Tariftip.de. Dieswerde weitere Nachahmer finden. Klar sei:"Die Angebote bedeuten einen deutlichen Preisverfall."
Mit einem Preisrutsch beim Mobilfunk wurdeschon seit vergangenem Herbst gerechnet. DieNummer vier der Branche, O2 präsentierte imOktober 2004 im Duo mit Tchibo einen 35 Cent-Tarif.O2 wollte vor allem ältere Kunden und Hausfrauenlocken. Die Kooperation scheint ein Erfolgzu sein. "Wir haben nach einem halben Jahr250000 neue Kunden gewonnen", erklärt einO2-Sprecher.
Die beiden Branchenriesen Vodafone und T-Mobilehaben schon auf die neue Konkurrenz reagiert.Vodafone bietet zusammen mit dem Partner Paybackeinen so genannten Volkstarif für 29 Centpro Minute an - allerdings ist hier ein Mindestumsatznötig. Und auch T-Mobile bietet mit dem Tarif"Relax Eco" die Möglichkeit, über einen Paketpreisfür 15 Cent pro Minute zu telefonieren. Interessantist er jedoch nur für Vieltelefonierer.
In der Branche wird damit gerechnet, dasssowohl T-Mobile als auch Vodafone weiteregünstige Tarif-Systeme starten. "Es wird nocheine stärkere Spreizung der Angebote nachService geben", glaubt Roman Friedrich, Telekommunikationsexpertevon Booz Allen Hamilton. In Deutschland gebees derzeit 72,3 Millionen Mobilfunk-Kunden.Damit sei der Markt gesättigt. "Durch dieBilliganbieter werden die Kunden neu verteilt",so Friedrich. Mit zehn Millionen potenziellenNutzern wird gerechnet.
"Auf dem Markt ist sehr viel Bewegung", räumtMarion Kessing von T-Mobile ein. "Wir verfolgenaufmerksam die Preisentwicklung." Eine eigeneBilligmarke werde es nicht geben. T-Mobilewolle jedoch niedrigere Tarife für jene Kundenanbieten, die auf subventionierte Handys verzichten.
