1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Tarife: Tarife: Otto-Tochter in Haldensleben streikt weiter

Tarife Tarife: Otto-Tochter in Haldensleben streikt weiter

09.10.2007, 08:53
Ein Mitarbeiter des Otto-Versandes in Haldensleben (Ohrekreis) geht mit einem Streik-Schild am Betriebslogo vorbei. (Archivfoto: dpa)
Ein Mitarbeiter des Otto-Versandes in Haldensleben (Ohrekreis) geht mit einem Streik-Schild am Betriebslogo vorbei. (Archivfoto: dpa) dpa-Zentralbild

Haldensleben/ddp. - Der Streik bei der Otto-LogistiktochterHermes Warehousing Solutions (HWS) in Haldensleben wird fortgesetzt.Wie die Dienstleistungsgewerkschaft ver.di am Dienstag in Magdeburgmitteilte, werden am Mittwoch rund 100 ebenfalls streikende HamburgerHermes-Beschäftigte für einen gemeinsamen Demonstrationsmarsch nachHaldensleben kommen. «Das motiviert die Mitarbeiter ungemein», sagtever.di-Verhandlungsführer Jörg Lauenroth-Mago der Nachrichtenagenturddp. Die Streikenden seien sehr entschlossen und würden keine Ruhegeben, bis die Arbeitgeberseite Gesprächsbereitschaft signalisiere.

Die Mitarbeiter sind seit dem 28. September im Streik. DerStandort der Otto-Logistiktochter ist mit rund 1800 Beschäftigten dergrößte Einzelbetrieb der Branche im Land. Bereits im Juli waren dieMitarbeiter erstmals in Streik getreten.

Seit dem 1. Januar sind der Manteltarifvertrag und seit Ende Junider Gehalts- und Lohntarifvertrag gekündigt. ver.di fordert eineErhöhung der Gehälter, Löhne und Ausbildungsvergütungen um 5,5Prozent sowie den Erhalt der Zuschläge für Spät-, Nacht-, Sonn- undFeiertagsarbeit.