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T-Mobile T-Mobile: Einen Tag lang simsen als Entschädigung

22.04.2009, 12:44

Bonn/dpa. - Die vertraglichen Geschäftsbedingungen von T-Mobile sähen bei solchen Störungen grundsätzlich keine Entschädigungen vor, sagte Unternehmenssprecherin Marion Kessing am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur dpa in Bonn.Das Netz könne auch mal «anfällig sein». Das Management desUnternehmens bedauerte die Störung und entschuldigte sich bei den Kunden. Als Geste der Wiedergutmachung bot T-Mobile den Kunden an, sie könnten an diesem Sonntag umsonst und unbegrenzt Standard-SMS im Inland in alle Netze verschicken.

Stundenlang war am Dienstag ab 16.09 Uhr im T-Mobile-Netz wegenzentralen Computerproblemen kein Handy-Telefonieren möglich. Auch dieSendung und der Empfang von Textnachrichten (SMS) funktioniertenicht. Größtenteils war die Handy-Kommunikation nach einemschrittweise Wiederhochfahren des Systems bereits ab etwa 1900 Uhrwieder möglich. Gegen 2100 Uhr konnten nach Angaben von T-Mobile«alle Kunden» die Dienste wieder nutzen. Wie viele Kunden insgesamtgenau von dem Kollaps betroffen waren, konnte T-Mobile nicht sagen.

Es dürfte sich aber um einen beträchtlichen Teil der insgesamtrund 39 Millionen Kunden gehandelt haben. T-Mobile ist vor Vodafone(rund 36 Millionen Kunden) in Deutschland Marktführer. Ungefähr einViertel der Gespräche hätten trotz der Panne nach vorläufigen Zahlennoch reibungslos abgewickelt werden könne, sagte Kessing. DieAusfälle ließen sich nur schwer genau beziffern.

Als Ursache für die Panne wurden von T-Mobile Probleme mit derzentralen Computersteuerung für die Gesprächsvermittlung genannt. Eshabe Störungen bei dem Server des sogenannten Home-Location-Register(HLR) gegeben. Das HLR sorgt für die Verbindungen zwischenMobilfunkstationen und den zugehörigen Handy-Nummern. «Das Netz warda, aber die Erkennung funktionierte nicht», erläuterte Kessing.Warum die Störung entstanden sei, werde noch untersucht. Nachaktuellem Stand sei es aber «sehr unwahrscheinlich», das dietechnische Störung durch einen Eingriff von außerhalb verursachtworden sei.

«Wir bedauern den Vorfall und entschuldigen uns bei unseren Kundenfür die entstandenen Unannehmlichkeiten», erklärte der Sprecher derGeschäftsführung von T-Mobile Deutschland, Georg Pölzl. «Derzeituntersuchen wir den Vorfall genau, um eine Wiederholungauszuschließen.»

Die Bundesnetzagentur fordert von dem Telekom-Unternehmen Auskunftüber Ausmaß und Ursache der Panne. Die Netzagentur selbst habe zu demVorfall keine eigene Daten, sagte eine Sprecherin. Für möglicheEntschädigungsansprüche ist die Bonner Aufsichtsbehörde für dieTelekommunikationsnetze nicht zuständig. Bei dem Ausfall handele essich um Vertragsrecht und damit um Zivilrecht, sagte die Sprecherin.

Die verbraucherpolitische Sprecherin der Grünen-Bundestagsfraktion, Nicole Maisch, forderte eine schnelle undunbürokratische Entschädigung. «Alle 39 Millionen Kunden könnenerwarten, dass sie mit der nächsten Monatsrechnung eine angemesseneGutschrift erhalten.»

T-Mobile Deutschland GmbH ist die Mobilfunk-Sparte der DeutschenTelekom AG und ging 1993 unter dem Namen DeTeMobil an den Markt. DasUnternehmen mit Sitz in Bonn hat knapp 5400 Mitarbeiter.