1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Software: Software: Brokat meldet Insolvenz an

EIL

Software Software: Brokat meldet Insolvenz an

23.11.2001, 14:30
Brokat-Finanzvorstand Michael Janßen
Brokat-Finanzvorstand Michael Janßen dpa

Stuttgart/dpa. - Hatte die Brokat-Aktie zu ihren besten Zeiten noch um die 200 Eurogekostet, wurde das Papier am Freitagmittag mit 0,53 Euro gehandelt -damit legte es sogar um knapp 2 Prozent zu, die Insolvenz war vomMarkt erwartet worden

Die verbliebenen 150 Arbeitsplätze des einstigen Börsenstarssollen möglichst gerettet werden. Noch im Mai hatte Brokat 1 450Mitarbeiter. Das operative Geschäft von Brokat soll aus der BrokateFinance Technologies GmbH & Co. KG heraus weiter geführt werden.Diese Tochtergesellschaft soll die Kundenbeziehungenaufrechterhalten, hieß es in der Pflichtmitteilung weiter. Brokatsuche nach wie vor einen Investor, um dem verbliebenenGeschäftsbereich eFinance neues Kapital zuzuführen.

Der tiefe Fall des einstigen Sterns am Neuen Markt hatte sichbereits im Sommer abgezeichnet. Im Juni wurde bekannt, dass dasGrundkapital zur Hälfte aufgebraucht war. Im Juli meldete Brokateinen Quartalsverlust von 824 Millionen Euro und begann, mit denGläubigern der hochverzinslichen Anleihe über 125 Millionen Euro zuverhandeln. Die Milliarden teuren Übernahmen in den USA im Jahr zuvorhatte das 1994 von ein Absolventen der Universität Tübingengegründete Unternehmen nicht verkraftet.

Vor der Hauptversammlung meldete Brokat am 12. November dieÜberschuldung an. Denn die Verhandlungen mit den Gläubigern warengescheitert. Das dritte Quartal hatte einen Nettoverlust von 71Millionen Euro gebracht, während der Umsatz auf 5,7 Millionen Euroeingebrochen war.