1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Nach Promi-Absagen und Kritik: Semperopernball 2020 in Dresden: Preisverleihung komplett gestrichen

Nach Promi-Absagen und Kritik Semperopernball 2020 in Dresden: Preisverleihung komplett gestrichen

04.02.2020, 09:21
Volles Haus beim Dresdner Semperopernball - in diesem Jahr aber ohne Preisverleihung.
Volles Haus beim Dresdner Semperopernball - in diesem Jahr aber ohne Preisverleihung. ZB

Dresden - Nach der anhaltenden Kritik an der Verleihung eines Preises an Ägyptens Präsident al-Sisi hat der Dresdner Semperopernball die Verleihung seiner „St. Georgs Orden“ für dieses Jahr komplett gestrichen. Dies geschehe „aus Respekt vor den vielen Diskussionen der letzten Tage und um in Ruhe über künftige Entscheidungen nachdenken zu können“, teilte der Verein am Montag mit.

Die Vergabe des Preises an den afrikanischen Autokraten hatte zu tiefen Verwerfungen geführt. Zuerst hatte Co-Moderatorin Judith Rakers abgesagt, ihre Vertretung Mareile Höppner zog sich nach „einem Ansturm von Hass und Anfeindungen“ zurück. Zudem sagte am Montag der als Preisträger eingeplante Milliardär Dietmar Hopp samt Laudator Uli Hoeneß ab.

Semperopernball in Dresden: Peisvergabe sorgte für viel Ärger und Absagen

Auch Moderator Roland Kaiser, der musikalische Stargast Peter Maffay sowie Dresdens Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP) hatten die Preisvergabe kritisiert. Die Intendanz der Dresdner Semperoper, die ihr Haus für den Ballabend an die Organisatoren vermietet, zeigte sich ebenfalls verärgert.

Die Lücke, die durch die abgesagten Preisverleihungen entsteht, soll nun mit zusätzlichen künstlerischen Darbietungen gefüllt werden, teilte der Semperopernballverein mit. Wer nun mit Roland Kaiser zusammen durch den Abend führen soll, ist laut den Organisatoren noch nicht entschieden. Laut der „Sächsischen Zeitung, einer der Medienpartner des Balles, stehe der Name allerdings schon fest, soll aber geheim gehalten werden. (mz/dpa)