1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Seit sieben Jahren verschollen: Seit sieben Jahren verschollen: Gestohlenes Auto lag auf dem Grund eines Sees

Seit sieben Jahren verschollen Seit sieben Jahren verschollen: Gestohlenes Auto lag auf dem Grund eines Sees

09.06.2017, 12:35
Das Auto wurde nach sieben Jahren geborgen.
Das Auto wurde nach sieben Jahren geborgen. Polizei

Erfurt - In Zusammenarbeit mit der Technischen Einsatzeinheit und deren Tauchergruppe fand am Freitag unter Führung der Kriminalpolizei Erfurt die Bergung eines Autowracks aus dem Klingensee im Erfurter Norden statt.

2010 war in Sachsen ein schwarzer Volkswagen Golf entwendet worden. Das Fahrzeug wurde damals zur Fahndung ausgeschrieben. Bis heute war es nicht wieder aufgetaucht.

2012 wurde der Polizei dann eine verdächtige Beobachtung gemeldet. Auf der Zufahrtsstraße zum Klingensee hatte ein Spaziergänger einen vorderen Stoßfänger eines Autos gefunden. Er vermutete damals, dass ein Fahrzeug mit einer Schranke kollidiert war, die direkt am Klingensee steht. Der Verdacht einer Verkehrsunfallflucht erhärtete sich damals jedoch nicht.

Vor etwa einer Woche erhielt dann die Polizei Thüringen die Information, dass Sporttaucher in dem See ein Fahrzeug gefunden hätten. Es liege auf dem Dach am Seegrund und sei etwa einen halben Meter im Schlamm versunken. Die Taucher wischten das Kennzeichen frei, woraufhin die Polizei nach Überprüfung der Fahndungsdatei die Zuordnung zum gestohlenen Fahrzeug aus Sachsen treffen konnten.

Mit einer Seilwinde und einem Kran wurde der Golf am Freitag schließlich nach sieben Jahren unter Wasser durch die Kriminalpolizei geborgen. (mz)