1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Schwieriger Einsatz: Schwieriger Einsatz: Waldbrand im Weimarer Land hält Feuerwehren in Atem

Schwieriger Einsatz Schwieriger Einsatz: Waldbrand im Weimarer Land hält Feuerwehren in Atem

03.07.2018, 14:07
Die Freiwilligen Feuerwehren Kranichfeld und Hohenfelden sind bei einem Waldbrand zwischen Kranichfeld und Ritterdorf im Einsatz.
Die Freiwilligen Feuerwehren Kranichfeld und Hohenfelden sind bei einem Waldbrand zwischen Kranichfeld und Ritterdorf im Einsatz. dpa-Zentralbild

Rittersdorf - Im Weimarer Land ist auf einem Feld und in einem angrenzenden Waldgebiet ein Feuer ausgebrochen. Das Feld sei auf etwa 10 Hektar Fläche vollständig abgebrannt, teilte die Polizei mit.

Der etwa zwei Hektar große Brand in dem Waldstück hielt die Feuerwehren noch länger in Atem. Die Bekämpfung der Flammen gestaltete sich den Angaben zufolge schwierig.

Feuerwehrleute der Wehren aus Bad Berka, Blankenhain, Kranichfeld und Saalfeld waren im Einsatz, um den Brand von mehreren Seiten zu bekämpfen. Auch die Berufsfeuerwehr Erfurt sei zu Hilfe gerufen worden.

Es sei vorgesehen, Brandschneisen zu schlagen, um eine Ausbreitung des Feuers zu verhindern. Die Einwohner von Kranichfeld, Rittersdorf und Dienstedt wurden aufgefordert, wegen des Qualms Fenster und Türen geschlossen zu halten. (dpa)