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Schuhe Schuhe: EganaGoldpfeil übernimmt Salamander

06.03.2005, 15:02

Stuttgart/dpa. - «Ich bin zuversichtlich, dass wir mit EganaGoldpfeil jetzt diesinnvollste und tragfähigste Lösung gefunden haben», meinteHefermehl. Die Betriebsratsvorsitzende Anja Mücke sagte der«Stuttgarter Zeitung»: «Wir stehen diesem Ergebnis sehr positivgegenüber. Jetzt ist endlich die Chance für einen richtigen Neuanfanggegeben.» Über den Kaufpreis wurden keine Angaben gemacht.

Anfang November hatten die Salamander Schuhe GmbH und derenTochtergesellschaften Insolvenzantrag beim Amtsgericht Ludwigsburggestellt. Die Insolvenz war die Folge der Zahlungsunfähigkeit desEinkaufsverbundes Garant Schuh + Mode AG, Düsseldorf, der sich beimKauf von Salamander zuvor verhoben hatte.

EganaGoldpfeil erhält nach den Berichten auch die Markenrechte fürdie Schuhmarken Salamander und Lurchi (Kinderschuhe), die noch beimfrüheren Salamander-Besitzer Energie Baden-Württemberg(EnBW/Karlsruhe)lagen.

Die EganaGoldpfeil-Gruppe (Offenbach/Main) erzielte imGeschäftsjahr 2003/2004 (31. Mai) einen Umsatz von 379 MillionenEuro. Die Gruppe vertriebt 34 eigene Marken und 14 Lizenzmarken. Dazugehören unter anderem Goldpfeil, Junghans, JOOP!, Dugena und PierreCardin. Ende 2003 kaufte der Konzern bereits die ehemaligeSalamander-Tochter Sioux aus Walheim. Weltweit beschäftigt das an derBörse in Hongkong notierte Unternehmen 5200 Mitarbeiter, davon rund1000 in Deutschland.