1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Schily: IT-Sicherheit ist «Qualitätsausweis»

Schily: IT-Sicherheit ist «Qualitätsausweis»

23.03.2001, 11:01

Hannover/dpa. - Die Sicherheit im Internet ist nach den Worten von Bundesinnenminister Otto Schily (SPD) ein «Qualitätsausweis» für Deutschland. Schily appellierte am Freitag auf der Computermesse CeBIT in Hannover an Staat, Wirtschaft und Nutzer, ihren Beitrag dazu zu leisten. Straftaten wie Kreditkartenbetrug oder abscheuliche Kinderpornografie müssten bereits im Vorfeld verhindert werden, um Schäden zu vermeiden. Daher sei es notwendig, zumindest die längst bekannten Sicherheitsvorkehrungen konsequent anzuwenden.

Computer-Attacken mit Viren würden immer «hinterhältiger», sagte der Minister. Die Task Force der Bundesregierung «Sicheres Internet» habe Leitlinien entwickelt, um den Schutz zu verbessern. Im Ernstfall müsse es eine schnelle Reaktion auf Angriffe geben. In der Bundesverwaltung stehe ein Computernotfallzentrum rund um die Uhr zur Verfügung.

Der Unternehmensberater «Mummert + Partner» (Hamburg) wies noch einmal darauf hin, dass der wirtschaftliche Schaden durch illegale Beschaffung und Manipulation von Daten jährlich allein in Deutschland bei etwa 20 Milliarden DM liegt.