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Schiffsverkehr Schiffsverkehr: Mittellandkanal wird tiefer und breiter

08.09.2010, 16:01
Reger Schiffsverkehr herrscht an der Baustelle am Mittellandkanal bei Groß Ammensleben (Landkreis Börde). Zwischen Sülfeld (Niedersachsen) und der Elbe bei Magdeburg werden rund 80 Kilometer Kanal verbreitert und vertieft. (FOTO: DPA)
Reger Schiffsverkehr herrscht an der Baustelle am Mittellandkanal bei Groß Ammensleben (Landkreis Börde). Zwischen Sülfeld (Niedersachsen) und der Elbe bei Magdeburg werden rund 80 Kilometer Kanal verbreitert und vertieft. (FOTO: DPA) dpa-Zentralbild

Papenburg/dapd. - Das Bauunternehmen Johann Bunte aus dem Emsland hat nahe Magdeburg mit dem Ausbau des Mittellandkanals begonnen. Das Projekt ist Teil des Verkehrsprojektes Deutsche Einheit Nummer 17, das den Ausbau der West-Ost-Kanalverbindung vomRaum Hannover bis Berlin vorsieht.

Der Ausbau, mit dem eine drei Kilometer lange Kanalbrücke über die Bahnstrecke Magdeburg - Stendal gebaut werden soll, kostet rund 56 Millionen Euro, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte.

In zwei Jahren sollen die 42 Meter breite Kanal-Überführung undder darunter liegende Bahntunnel nach Angaben des Bundesbauministeriums freigegeben werden. Der etwa 320 Kilometerlange Mittellandkanal ist die längste künstliche Wasserstraße inDeutschland. Er verbindet den Dortmund-Ems-Kanal mit der Elbe unddem Elbe-Havel-Kanal.