Schienenverkehr Schienenverkehr: Bombardier will AGV und ICE Konkurrenz machen

Berlin/dpa. - Der neue Hochgeschwindigkeitszugsolle «Ende 2010 auf den Gleisen stehen», kündigte der Vizechef vonBombardier Transportation, Wolfgang Tölsner, in der «BerlinerZeitung» (Samstag) an. Er werde «Geschwindigkeiten von 250 bis 350 Stundenkilometer erreichen, sehr energiefreundlich und geräuscharmsein». In dem Zug sollen rund 500 Menschen Platz finden.
«Dabei berücksichtigen wir die Belange von Behinderten ebenso wiedie Wünsche Dienstreisender, für die der Zug eine Art fahrendes Bürosein soll», sagte Tölsner. Anfang April hatte der kanadische Konzernmit dem Bahntechnikunternehmen AnsaldoBreda, das zum italienischenFinmeccanica-Konzern gehört, in Rom bekanntgegeben, einen solchenHochgeschwindigkeitszug gemeinsam zu entwickeln, zu bauen und zuvertreiben, ohne nähere Einzelheiten zu nennen.
Bombardier war bisher maßgeblich an der Lieferung nahezu allereuropäischen Hochgeschwindigkeitszüge beteiligt, auch an der ICE-Familie. «Uns fehlt nur ein Flaggschiff, das auch unter dem NamenBombardier fährt», begründete Tölsner die Entscheidung. BombardierTransportation hat mehr als 31 000 Beschäftigte, davon rund einDrittel in Deutschland, der Sitz ist in Berlin.
Die Auftragsbücher der Bombardier-Bahntechniktochter seien sehrgut gefüllt. «Wir haben derzeit bei Bombardier Transportation einenAuftragsbestand von 30 Milliarden Dollar», sagte Tölsner der Zeitungund fügte hinzu: «Wir können davon gut drei bis vier Jahre leben.»Dadurch seien auch die sieben deutschen Werke gut ausgelastet. Diesgelte ebenso für das Werk Hennigsdorf, in dem aufgrund mangelnderAuftragslage in den vergangenen Jahren zahlreiche Stellen gefährdetwaren. «Hennigsdorf hat wieder eine gute Zukunft», betonte Tölsner.Dort werde unter anderem der neue Regionalzug «Talent 2» für dieDeutsche Bahn gebaut. «Das macht einen Großteil der Auslastung desWerks aus.» Die Deutsche Bahn habe 320 dieser Talent-2-Wagen für 1,2Milliarden Euro bestellt. Dank der guten Auftragslage stelleBombardier Transportation jährlich etwa 200 bis 400 neue Mitarbeiterin Deutschland ein, darunter in diesem Jahr 100 Lehrlinge. «Außerdemsuchen wir händeringend Ingenieure.»