Salzlandkreis Salzlandkreis: Serumwerk und Schwenk investieren

Bernburg/MZ. - Dämmstoff aus Glas
Im Gewerbegebiet Bernburg-West an der A 14 wird bis zum Jahr 2010 für 120 Millionen Euro die neue Betriebsstätte der Schwenk Dämmtechnik GmbH errichtet. Rund 180 Arbeitsplätze entstehen. In dem Werk sollen dann jährlich bis zu 90 000 Tonnen Glaswolle hergestellt werden. "Die Umwelttechnik ist ein bedeutender Wachstumsmarkt mit sehr guten Exportchancen", sagte Haseloff.
Die neue Betriebsstätte, in der Glas eingeschmolzen und anschließend zu Glaswolle zerfasert werden soll, leistet einen doppelten Beitrag zum Klimaschutz. Zum einen spart die Verwendung eines hohen Altglasanteils kostbare Ressourcen, zum anderen verbessert Glaswolle als Dämmstoff die Energieeffizienz von Gebäuden.
Rettung in Notfällen
Knapp zehn Millionen Euro hat das Bernburger Serumwerk in die erste Ausbaustufe der HES-Produktionsanlage investiert. Laut Vorstandschef Fänger können damit 150 Tonnen des Serumwerk-Exportschlagers HES zusätzlich hergestellt werden. Hydroxyethylstärke ist ein künstlich hergestellter Blutplasma-Ersatzstoff. Er kommt in der Notfallversorgung bei schweren Verletzungen zum Einsatz. Mit der neuen Anlage will das Serumwerk, das sich auf die Herstellung von Nischenprodukten bei Human- und Veterinär-Arzneimitteln spezialisiert hat und auf diesem Gebiet zu den Weltmarktführern zählt, weiter wachsen. Bereits jetzt liefert die Firma Produkte in über 40 Länder und beschäftigt fast 600 Mitarbeiter weltweit.