1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Sachsen: Sachsen: Chipproduzent AMD feiert 10. Geburtstag in Dresden

Sachsen Sachsen: Chipproduzent AMD feiert 10. Geburtstag in Dresden

24.10.2006, 11:22
Bundeskanzlerin Merkel (CDU) lässt sich am Dienstag (24. Oktober) anlässlich des zehnten Geburtstags der AMD-Niederlassung in Dresden von zwei Mitarbeitern des US-Elektronikkonzerns Chipwafer zeigen. (Foto: dpa)
Bundeskanzlerin Merkel (CDU) lässt sich am Dienstag (24. Oktober) anlässlich des zehnten Geburtstags der AMD-Niederlassung in Dresden von zwei Mitarbeitern des US-Elektronikkonzerns Chipwafer zeigen. (Foto: dpa) dpa-Zentralbild

Dresden/dpa. - AMD habe dafür gesorgt, dass mehr als 3000 Arbeitsplätze in demUnternehmen zukunftssicher sind. «Der Erfolg von AMD basiert ganz wesentlich auf unserer Fähigkeit, innovative Mikroprozessor-Produkte in hohen Volumina herzustellen», sagte Konzernchef Hector Ruiz. AMD ist einer der größten Investoren in Ostdeutschland.

Nach Aussage des Dresdner AMD-Chefs Hans Deppe wird dasUnternehmen weiterhin Mitarbeiter einstellen. Pünktlich zum Jubiläum hatte AMD schon im Mai eine neue Investition in Dresden angekündigt. Das erste von bislang zwei Werken - die 1999 eröffnete Fab 30 - solle technologisch umgerüstet werden. «Ende 2008 soll AMD Dresden dann in der Lage sein, mit zwei modernen 300-Millimeter-Fabriken rund 45 000 Wafer pro Monat zu produzieren», hieß es. Wafer sind rund einMillimeter dicke Siliziumscheiben für die Chipherstellung. AMDbezeichnet sich als global tätigen Hersteller von Mikroprozessoren für Computer, Kommunikationstechnik und Heimelektronik.