Sachsen-Anhalt-Motto Sachsen-Anhalt-Motto: Sexy und ausgeschlafen
Halle (Saale)/MZ. - Das mit dem Frühaufstehen hat ihr nie gefallen. Elke Simon-Kuch aus Weißenfels hatte einfach Zweifel daran, "ob das bei jungen Leuten ankommt", wie sie sagt. Schließlich hat die Chefin einer Werbeagentur selbst Nachwuchs. "Ich weiß, dass frühes Aufstehen nicht gerade als cool gilt."
Für die Auswärtstrikots, mit denen der Weißenfelser Basketball-Bundesligist MBC in der Fremde für Sachsen-Anhalt werben wollte, musste deshalb ein neues Motto her. Elke Simon-Kuch erinnerte sich an einen Ausspruch der Schauspielerin Helen Mirren, die das selbsternannte Land der Frühaufsteher charmant und frech zugleich "Sexy-Anhalt" genannt hatte. Simon-Kuch schraubte ein bisschen, dachte ein wenig nach - und hatte die optimale Lösung: "Sachsen-Anhalt - sexy + ausgeschlafen" klang genau richtig positiv, richtig provokativ und richtig fröhlich genug, um den eher an eine Drohung erinnernden Spruch vom frühen Aufstehen abzulösen.
Was dann passierte, überraschte aber sogar die Erfinderin. "Die Reaktionen sind der Hammer", sagt sie. Wo immer sie die auf eigene Kosten gedruckten Sexy-Aufkleber aus der Tasche zieht, werden sie ihr aus den Händen gerissen. "Das hat total den Nerv getroffen", glaubt sie. Leute kämen, um ihre Autos zu bekleben, ein Unternehmer habe gleich 100 Stück geordert, um alle Firmenfahrzeuge aufzuhübschen. "Und ein Paar wollte Aufkleber für ihre Kinder, die in Baden-Württemberg leben." Das sei doch endlich mal ein Spruch, mit dem man sich sehen lassen könne, lobten sie. Elke Simon-Kuch hat inzwischen Sexy-Aufkleber nachdrucken lassen.