1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Rotplombes Rückkehr: Rotplombes Rückkehr: Firma Komet lässt DDR-Marke wieder aufleben

Rotplombes Rückkehr Rotplombes Rückkehr: Firma Komet lässt DDR-Marke wieder aufleben

Von Marc Strehler 12.01.2006, 06:58
Annegret Mildner präsentiert am Dienstag (10.01.2006) in der Komet Gerolf Pöhle &Co. GmbH in Großpostwitz nahe dem sächsischen Bautzen die ersten drei Produkte der wiederauferstandenen Marke Rotplombe. (Foto: dpa)
Annegret Mildner präsentiert am Dienstag (10.01.2006) in der Komet Gerolf Pöhle &Co. GmbH in Großpostwitz nahe dem sächsischen Bautzen die ersten drei Produkte der wiederauferstandenen Marke Rotplombe. (Foto: dpa) dpa-Zentralbild

Großpostwitz/dpa. - Nachder Wende verschwanden die Produkte schon bald aus den Regalen. Derostsächsische Nährmittelhersteller Komet hat sich vor einigen Jahrendie Rechte gesichert und lässt die Marke nun wieder auferstehen. Die ersten drei Sofix-Dessertsoßen sind schon im Handel.

Das Verpackungsdesign orientiert sich an dem aus DDR-Zeiten undauch die freudig strahlende Werbefigur «Plombinchen» hat den Übergangvom Sozialismus zum Kapitalismus heil überstanden. Also alles beimAlten? Nein, betont Geschäftsführer Gunter Pöhle (42). «DieRezepturen wurden überarbeitet, neue und hochwertiger Rohstoffeeingesetzt, um so den heutigen Ansprüchen der Verbraucher gerecht zuwerden», erläutert der Chef der Komet Gerolf Pöhle & Co. GmbH, die inGroßpostwitz bei Bautzen ihren Sitz hat.

Das Unternehmen stellt unter dem Markennamen Komet Eierkuchenmehl,Pulver für Eis, Pudding, Rote Grütze sowie zahlreiche andereSüßspeisen her. Bereits 2001 hat es sich die Marke Rotplombe schützenlassen, nachdem die Rotplombe-Produktion in Erfurt Anfang der 1990erJahre eingestellt worden war. «Wir sind mit der Resonanz bislangzufrieden», sagt Pöhle.

Auch sein Vater, Seniorchef Gerolf Pöhle, bewertet die Nachfragenach den neuen Produkten mit altem Namen sehr positiv. «Das Interessescheint da zu sein», sagt der 75-Jährige. Er glaubt auch den Grunddafür zu kennen: «Nostalgische Marken sind wieder gefragt, das siehtman auch bei Produkten wie Nudossi und Suppina.»

Wenn das Interesse an den Rotplombe-Artikeln sich weiter positiventwickelt, soll das Sortiment Schritt für Schritt ausgebaut werden.Bei der Grünen Woche in Berlin stellt das Unternehmen von diesemFreitag an die neuen Produkte am sächsischen Gemeinschaftsstanderstmals einem größeren Publikum vor.

Die Firma mit derzeit 25 Mitarbeitern und drei Auszubildendenerhofft sich von der Marke Rotplombe steigende Umsätze. Nachdem sichder Umsatz mit Komet-Produkten nach der Wende innerhalb von gut einemJahrzehnt verfünffacht hat, verspricht sich die Firma nun mitRotplombe weitere Wachstumsimpulse - vor allem im Osten Deutschlands.

«Im Westen ist es schwer für uns, in die Regale der Handelskettenzu kommen», sagt Gunter Pöhle. Dort könnte Komet nur mit großemWerbeaufwand stärker Fuß fassen. Dafür ist aber bei einem jährlichenUmsatz im einstelligen Millionenbereich das Geld nicht da. Im OstenDeutschlands dagegen dürfte die Erinnerung an Rotplombe noch wachsein. Komet setzt auf einen Wiedererkennungseffekt. «Plombinchen»soll auch künftig Grund zum Strahlen haben.