1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Regionalversorger: Regionalversorger: Mitgas baut neue Hochdruck-Pipeline

Regionalversorger Regionalversorger: Mitgas baut neue Hochdruck-Pipeline

13.11.2003, 18:36

Gröbers/MZ/eja. - Die Mitgas Mitteldeutsche Gasversorgung GmbH hat mit dem Bau einer neuen Hochdruckleitung zwischen Peißen nahe Bernburg und Leipzig-Wiederitzsch begonnen. Wie das in Gröbers (Saalkreis) beheimatete Unternehmen am Freitag mitteilte, werden jetzt die ersten Stahlrohre im Landkreis Köthen verlegt. Noch vor dem Jahresende sollen die ersten zehn Kilometer der neuen Trasse in die Erde gebracht sein.

Die künftig einmal 71 Kilometer lange Pipeline gehört mit einem Kostenaufwand von insgesamt 22 Millionen Euro zu den größten Investitionsvorhaben des in Sachsen und Sachsen-Anhalt tätigen Regionalversorgers. Die für einen Druck von 84 bar ausgelegte Leitung wird den underirdischen Erdgasspeicher bei Staßfurt mit dem Großraum Leipzig verbinden und dient vor allem einer höheren Versorgungssicherheit.

Die Trassenstrecke war im Vorfeld von Archäologen untersucht worden. Zum Teil dauern die Grabungen noch an, so zum Beispiel in Löberitz im Landkreis Köthen.