Porträt Porträt: Thomas Middelhoff
Der studierte Betriebswirt Middelhoff (Universität Münster)promovierte über Informationstechnologien und Neue Medien. Zunächstleitete er im elterlichen Textilunternehmen den Bereich Marketing undVertrieb und kümmerte sich um den Aufbau ausländischerProduktionsstätten in Griechenland und Fernost.
Dann begann seine Karriere bei Bertelsmann. Von November 1986 bisApril 1987 war Middelhoff Assistent der Geschäftsführung in derMohndruck Graphische Betriebe GmbH in Gütersloh, danach bis Ende 1988Geschäftsführer der Elsnerdruck GmbH in Berlin. Zurück in Güterslohübernahm er 1989 die Geschäftsführung bei Mohndruck, ein Jahr späterwurde er zum Bereichsvorstandsmitglied des neu geschaffenenUnternehmensbereiches Druck- und Industriebetriebe der Bertelsmann AGberufen.
1994 holte ihn der damalige Vorstandschef Mark Wössner in denVorstand der Bertelsmann AG. Middelhoff wurde Leiter der ZentralenUnternehmensentwicklung und koordinierte ab Mitte der 90er Jahre dieMultimedia-Geschäfte des Medienkonzerns. Im Juli 1997 wurde er zumVorstandsvorsitzenden der Bertelsmann AG nominiert und trat sein Amtam 1. November 1998 an.