1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Politik
  6. >
  7. Weltjugendtag II: Weltjugendtag II: Junge Katholiken fordern Aufhebung des Kondomverbotes

Weltjugendtag II Weltjugendtag II: Junge Katholiken fordern Aufhebung des Kondomverbotes

15.08.2005, 12:32
Ein Polizist zeigt ein Kondom mit der Aufschrift «Halt Stehenbleiben, Polizei». Die Gewerkschaft der Polizei wird nun doch keine Kondome am Weltjugendtag verteilen. Die Aktion sei als «bewusste Provokation missverstanden» worden, obwohl die Kondome nur unter den Polizisten verteilt werden sollten, die den Weltjugendtag schützen. (Foto: dpa)
Ein Polizist zeigt ein Kondom mit der Aufschrift «Halt Stehenbleiben, Polizei». Die Gewerkschaft der Polizei wird nun doch keine Kondome am Weltjugendtag verteilen. Die Aktion sei als «bewusste Provokation missverstanden» worden, obwohl die Kondome nur unter den Polizisten verteilt werden sollten, die den Weltjugendtag schützen. (Foto: dpa) dpa

Köln/dpa. - Die jungen Aktivisten forderten zugleich den Papst auf, beim Weltjugendtag auf die Stimmen junger katholischer und nicht-katholischer Menschen zu hören. Vom 16. bis 21. August werden mehrere hunderttausend junge Gläubige in der Domstadt erwartet.

Überall auf der Welt seien junge Menschen der Gefahr einerAnsteckung mit Aids ausgesetzt, sagte Raschke. Die katholische Kirche müsse zu Gunsten «unseres Lebens und unserer Sicherheit» entscheiden und aufhören, «Kondome als Verhütungsmittel gegen Aids zu verbieten».

«Wir sind Kirche»-Jugend in Deutschland ist ein Netzwerk vonJugendlichen und jungen Erwachsenen, die sich für die Reformeninnerhalb der römisch-katholischen Kirche einsetzen.