1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Politik
  6. >
  7. Vatikan: Vatikan: Amtseinführung des neuen Papstes wird vorbereitet

Vatikan Vatikan: Amtseinführung des neuen Papstes wird vorbereitet

22.04.2005, 09:44

Rom/Hamburg/dpa. - Benedikt XVI.ist das erste deutsche Kirchenoberhaupt seit fast 500 Jahren undOberhirte von weltweit 1,1 Milliarden Gläubigen. Die deutscheDelegation führen Bundespräsident Horst Köhler und BundeskanzlerGerhard Schröder an; etwa 100 000 Pilger und Touristen dürften ausDeutschland kommen. Die Messe wird im Fernsehen live übertragen. DieGlocken katholischer Kirchen in ganz Deutschland werden amSonntagmittag eine Viertelstunde extra läuten.

Die Flüge von deutschen Flughäfen in die Ewige Stadt und vieleZüge am Wochenende waren nahezu ausgebucht. Es wurde erwartet, dasszahlreiche Menschen auch mit Bussen oder dem Auto anreisen. Nurvereinzelt haben hiesige Kirchengemeinden Sonderbusse gechartert, wieeine dpa-Umfrage bei Bistümern ergab.

Der Bundespräsident und Bundeskanzler werden von ihren Frauenbegleitet. Mit an Bord der Präsidentenmaschine, die am Samstagabendstartet, sind die CDU-Vorsitzende Angela Merkel und InnenministerOtto Schily (SPD). Außenminister Joschka Fischer (Grüne), der amMontag vor dem Visa-Untersuchungsausschuss aussagen wird, reist nichtnach Rom. Der bayerische Ministerpräsident Edmund Stoiber fliegt miteiner 120-köpfigen Delegation in einer Sondermaschine. FürHeimatgefühle beim Papst könnten Trachtler und Gebirgsschützensorgen.

Auch zahlreiche deutsche Bischöfe, darunter der Vorsitzende derDeutschen Bischofskonferenz, Kardinal Karl Lehmann, sind bei derAmtseinführung des Papstes dabei. Zu den internationalen Staatsgästengehören US-Vizepräsident Dick Cheney und der spanische König JuanCarlos mit Königin Sofia. Der schwedische Monarch Carl XVI. Gustaftraf schon am Freitag in Rom ein.

Rund 7000 italienische Sicherheitskräfte sollen am Sonntag für denSchutz der Gäste sorgen. Wie schon bei der Beisetzung Johannes Paulswird der Luftraum über dem Vatikan gesperrt. Das gilt auch für denzweiten römischen Flughafen Ciampino, der nur für Staatsgäste offenbleibt. Die US-Luftwaffe stellt erneut mehrere AWACS-Aufklärungsflugzeuge zur Verfügung, um einen möglichenterroristischen Angriff aus der Luft verhindern zu helfen.

Aus den katholischen Diözesen etwa in Nordrhein-Westfalen, Bayern,Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Sachsen zeichnete sich keinbreit organisierter Pilgerstrom ab. «Wer hin will, tut dieswahrscheinlich auf eigene Faust», sagte ein Sprecher des BistumsMünster. Zur Amtseinführung werden am Sonntag um 12.00 Uhr unteranderem im Erzbistum Köln und im Bistum Mainz die Kirchglocken füreine Viertelstunde läuten. Der Vatikan hat alle Katholikenaufgerufen, in den Gottesdiensten für den neuen Papst zu beten.

Der neue Papst Benedikt XVI. hat sich unterdessen weitereSympathien bei den Menschen in der Ewigen Stadt erworben. Jedes Mal,wenn der Pontifex den Vatikan verlässt, um in seine alte Wohnung inder Nähe zurückzukehren, wird er von Tausenden stürmisch begrüßt. DieBegeisterung ist offenbar gegenseitig: «Besonders bewegend war meineerste Begegnung mit den Gläubigen auf dem Petersplatz», sagteBenedikt XVI. vor den Kardinälen der Kurie, die er am Freitagerstmals offiziell empfing. In einem Schreiben an die jüdischeGemeinde in Rom unterstrich der Papst seinen Willen, den Dialog mitdem Judentum fortzusetzen.

Nach einem unbestätigten Bericht der Tageszeitung «La Repubblica»hat die Glaubenskongregation noch unter ihrem früheren PräfektenRatzinger mehrere Reformdokumente vorbereitet, darunter eines, dasdie Zulassung wieder verheirateter Geschiedener zu den Sakramentenermöglichen soll. 1994 hatte Ratzinger einen solchen Vorstoßdeutscher Bischöfe kategorisch abgelehnt. Außerdem soll dasPensionsalter für Bischöfe und hohe Würdenträger von 75 auf 80 Jahreheraufgesetzt werden. Geplant seien auch zwei Dokumente zur Ökumene.

ARD, ZDF und Phoenix sowie die Privatkanäle n-tv und N24 habenSondersendungen und Live-Berichte über die Amtseinführung am Sonntagin ihre Programm aufgenommen.