1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Politik
  6. >
  7. US-Präsident im Bundestag: US-Präsident im Bundestag: PDS-Protest bei Rede von Bush

EIL

US-Präsident im Bundestag US-Präsident im Bundestag: PDS-Protest bei Rede von Bush

23.05.2002, 13:59
Mit einem Anti-Kriegs-Transparent imBundestagsplenum haben drei PDS-Abgeordnete aus westdeutschenBundesländern am Donnerstag versucht, die Rede des amerikanischenPräsidenten George W. Bush zu stören. Berlins RegierenderBürgermeister Klaus Wowereit, der im der Stadt mit der PDS koaliert,bezeichnete die Aktion als «dumm und kindisch».
Mit einem Anti-Kriegs-Transparent imBundestagsplenum haben drei PDS-Abgeordnete aus westdeutschenBundesländern am Donnerstag versucht, die Rede des amerikanischenPräsidenten George W. Bush zu stören. Berlins RegierenderBürgermeister Klaus Wowereit, der im der Stadt mit der PDS koaliert,bezeichnete die Aktion als «dumm und kindisch». dpa

Berlin/dpa. - Claus sagte der dpa, Bush habe auf die Entschuldigung hin erklärt:«Die Demokratie hält das aus.» Claus äußerte sich auch persönlichverärgert über die Aktion. Die Abgeordneten hätten Abspracheninnerhalb der Fraktion verletzt. Es sei ein Zeugnis vonDemokratieunfähigkeit, wenn man Menschen mit anderer Meinung nichtzuhören könne. Er selbst sei verärgert, weil er BundestagspräsidentWolfgang Thierse (SPD) vor der Sondersitzung zugesichert habe, dasses aus seiner Fraktion heraus zu keinen Protestaktionen komme.Vizefraktionschef Wolfgang Gehrcke sagte, die drei Abgeordnetenhätten dies als angemessene Form von Kritik betrachtet. Dies sei eineMarginalie und könne ernsthafte Politik nicht ersetzen.